Drei Strecken werden beim SGV-Wandertag angeboten

Es ist noch ein paar Tage hin, aber trotz­dem soll­te man sich den Sonn­tag, 25. Sep­tem­ber, schon ein­mal vor­mer­ken. Dann näm­lich ver­an­stal­tet die SGV-Abtei­lung Bal­ve zum 41. mal Ihren tra­di­tio­nel­len Bal­ver Wan­der­tag. Im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Stre­cken­füh­rung ste­hen Wan­de­run­gen im Bereich von Burg­berg und Mellen.

Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zuvor, hat das Orga­ni­sa­ti­ons­team des SGV Bal­ve auch die­ses Jahr drei Wan­der­stre­cken aus­ge­ar­bei­tet. Zu den zwei tra­di­tio­nel­len Stre­cken, der Lang­stre­cke von 20 km und einer Mit­tel­stre­cke von 13 km Län­ge, gesellt sich auch eine Fami­li­en- und Senio­ren­freund­li­che Kurz­stre­cke von 4 km Länge.

Alle Stre­cken star­ten wie immer an der Bal­ver Höh­le und füh­ren anfäng­lich gemein­sam über Schloss Wock­lum hoch zum Trost­wald. Für die Kurz­stre­cken­läu­fer geht’s rechts Rich­tung Lui­sen­hüt­te und über den Bor­ke­bach und am Stol­len vor­bei zum Ziel­punkt, dem Ewald-Hagedorn-Wanderheim.

Die Lang- und Mit­tel­stre­cken füh­ren ab dem Trost­wald gemein­sam durch den Burg­berg mit einem Abste­cher zur Wall­burg bis kurz vor Mel­len ober­halb des Friedhofs.

Die Mit­tel­stre­cke biegt rechts ab, an der Aus­sichts­platt­form vor­bei, und dann durch das Dorf dem M1-Weg fol­gend bis zur Rast­sta­ti­on 2, bei der sich die Wan­de­rer wie­der stär­ken kön­nen. Wei­ter führt die Stre­cke rechts unter­halb des Bobergs bis nach Lan­gen­holt­hau­sen und wei­ter bis zur K12 zwi­schen Bal­ve und Mel­len. Nun heißt es End­spurt, denn nach dem Rück­weg links durch den Burg­berg und an der Lui­sen­hüt­te vor­bei ist das Ziel Ewald-Hage­dorn-Wan­der­heim erreicht.

Die Lang­stre­cke folgt ab der Stre­cken­tei­lung ober­halb von Mel­len den Wan­der­we­gen L1 und L4 bis zur Wald­rou­te unter­halb des Brach­ten­bergs. Nun wird rechts abge­bo­gen und an der Hein­richs­quel­le vor­bei war­tet die Rast­sta­ti­on 1 mit hei­ßem Tee und kal­ten Geträn­ken. Frisch gestärkt wird der Rück­weg ange­tre­ten. Die­ser führt links hoch dem L4 fol­gend, rechts die Sor­pe­stra­ße que­rend bis zu einer Abzwei­gung. Nun geht es rechts ein kur­zes Stück ent­lang der Wald­rou­te dem M2 fol­gend, unter­halb des Mel­le­ner Kopfs bis zum Bol­len­berg und rechts hin­ab Rich­tung Mel­ler Vogel­stan­ge. An einer Weg­ga­be­lung führt die Stre­cke nun links ent­lang bis zur Stra­ße zwi­schen Lan­gen­holt­hau­sen und Mel­len, wel­che über­quert wird . Nach kur­zer Zeit ist die Rast­sta­ti­on 2 erreicht. Nun geht es iden­tisch mit der Mit­tel­stre­cke bis zum Zielpunkt.

Für die län­ge­re 20-km-Stre­cke soll­te man ca. 5,5 Stun­den Wan­der­zeit und für die 13-km-Stre­cke ca. 3,5 Stun­den ein­pla­nen. Anschlie­ßend laden die Bal­ver SGVer alle zu Kaf­fee und Kuchen, Erb­sen­sup­pe oder Brat­wurst ein. Kal­te Durst­lö­scher sind eben­falls erhältlich.

Gestar­tet wird zwi­schen 8 und 11 Uhr am Ein­gang zur Bal­ver Höh­le. Das Start­geld beträgt 3 Euro, Kin­der zah­len 1,50 Euro. Dafür gibt es einen detail­lier­ten Wan­der­plan erst­ma­lig mit ent­spre­chen­den QR Codes der Stre­cken und der Mög­lich­keit die GPX Datei­en her­un­ter­zu­la­den, kos­ten­lo­sen Tee an den Ver­pfle­gungs­stel­len und bei erfolg­rei­cher Bewäl­ti­gung der Stre­cken die Wandernadel.

Die Rou­ten wer­den am Vor­tag von SGV-Wege­zeich­nern zusätz­lich markiert.