Ellen Richter überrascht über Sieg in U25-Dressur-Kür

Die ers­te Deut­sche Meis­te­rin in der Kür der Alters­klas­se U25 heißt Ellen Rich­ter (Foto: Ver­an­stal­ter). Die 25-Jäh­ri­ge aus dem nie­der­säch­si­schen Bad Essen been­de­te im Sat­tel des west­fä­li­schen Wal­lachs Vin­ay (v. Vita­lis) die zwei­te Meis­ter­schafts­ent­schei­dung in Bal­ve mit glat­ten 78 Pro­zent. Sil­ber gewan­nen Ann-Kath­rin Lind­ner und FBW Sun­fi­re, die zwei Tage zuvor Deut­sche Meis­ter im Grand Prix gewor­den waren. Die Bron­ze­me­dail­le gewann Han­nah Erbe mit Car­los FRH.

Ellen Rich­ter mach­te aus ihrer Über­ra­schung kei­nen Hehl. Mit dem Gewinn der Gold­me­dail­le hät­te sie nie­mals gerech­net. „Ich bin die Kür heu­te zum ers­ten Mal gerit­ten, ich habe sie erst am Diens­tag bekom­men. Ich wuss­te, dass das Pferd gut drauf ist, aber dass es so in die­ser Kür klappt, das war nicht abzu­se­hen. Vor allem auch, da Vin­ay sehr geräusch­emp­find­lich ist. Hier in Bal­ve zu star­ten, neben den gan­zen Gro­ßen, ist schon super. Dan­ke, dass wir das mit­er­le­ben durf­ten“, schwärm­te Ellen Rich­ter. Ihr zehn Jah­re alter Vita­lis-Sohn Vin­ay zeig­te eine nahe­zu makel­lo­se und recht anspruchs­vol­le Kür, beein­druck­te mit schnur­ge­ra­den Flie­gen­den Wech­seln und aus­drucks­star­ker Piaf­fe-Pas­sa­ge-Tour. „Vin­ay hat einen Traum­cha­rak­ter, genau so wünscht man sich ein Pferd“, so die Bad Esse­ne­r­in, deren U25- Zeit Ende des Jah­res aus­läuft. Gera­de erst hat sie ihr Mas­ter­stu­di­um been­det, nun folgt in Müns­ter der Start ins Berufs­le­ben im Bereich Marketing/ Markt­for­schung. „Aber ich wer­de nur eine 30-Stun­den-Stel­le haben, so dass noch genug Zeit fürs Rei­ten bleibt.“

Die Sil­ber­me­dail­le in der Grand Prix Kür der Deut­schen Meis­ter­schaft der U25-Dres­sur gewann Ann-Kath­rin Lind­ner. Zwei Tage zuvor hat­te sich die 24-jäh­ri­ge amtie­ren­de Euro­pa­meis­te­rin mit ihrem Wal­lach FBW Sun­fi­re Gold im Grand Prix gesi­chert. Feh­ler in den Zwei­er­wech­seln mach­ten einen erneu­ten Sieg zunich­te. Ihr Ritt wur­de mit 77,775 Pro­zent bewer­tet. Wie schon im Grand Prix behaup­te­ten sich Han­nah Erbe und ihr 14 Jah­re alter Han­no­ve­ra­ner Wal­lach Car­los FRH auf dem Bron­ze­rang (77,725). Die Deut­sche Meis­ter­schaft der U25-Dres­sur war zugleich die ers­te Sich­tung für die Euro­pa­meis­ter­schaft die­ser Alters­klas­se, die gemein­sam mit der Senio­ren-EM Mit­te Sep­tem­ber auf dem Hof Kas­sel­mann statt­fin­den wird.

Dr. Den­nis Pei­ler, Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Olym­pia­de-Komi­tees für Rei­te­rei, fass­te sei­ne Ein­drü­cke von der ers­ten U25-Meis­ter­schaft zusam­men: „Das war eine rund­um gelun­ge­ne Pre­mie­re. Das Prü­fungs­for­mat mit Inter­me­di­ai­re II, Grand Prix und Kür war in die­sem Jahr abso­lut rich­tig. Nun wird der Dres­sur­aus­schuss über­le­gen, ob es für die Zukunft noch über­ar­bei­tet wer­den soll­te.“ Auch im Spring­rei­ter­la­ger soll es eine Euro­pa­meis­ter­schaft U25 geben. Wie Pei­ler erläu­ter­te, pla­ne die FEI die­ses Cham­pio­nat, es sei aber noch nicht sicher, wann es erst­mals aus­ge­tra­gen wer­de. „Es liegt nahe, dass wir dann auch mit natio­na­len Titel­kämp­fen irgend­wann nachziehen.“ 

Deut­sche Meis­ter­schaft U25-Dres­sur Grand Prix Kür
Gold:
Ellen Rich­ter, Vin­ay, 78,00 %
Sil­ber: Ann-Kath­rin Lin­der, FBW Sun­fi­re, 77,775 %
Bron­ze: Han­nah Erbe, Car­los FRH, 77,725 %