Festspiele planen mit Volldampf in neue Saison

Jim Knopf und Lukas der Loko­mo­tiv­füh­rer kom­men nach Bal­ve. Der Fest­spiel­ver­ein steht kurz vor dem erneu­ten Pro­ben­be­ginn und lädt des­we­gen Inter­es­sier­te ein, die sich vor­stel­len kön­nen im Ver­ein mit­zu­wir­ken, als Schauspieler*innen, aber auch für Tätig­kei­ten hin­ter der Bühne.

Nach dem das Stück zwei Jah­re ver­scho­ben wer­den muss­te, soll es 2022 so weit sein und Lukas mit sei­ner Loko­mo­ti­ve durch die Bal­ver Höh­le rol­len. Die Loko­mo­ti­ve exis­tiert bereits und hat ers­te Fahr­ver­su­che in der Höh­le unternommen.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Das Stück basiert ganz klas­sisch auf dem Kin­der­buch von Micha­el Ende, es ist ein Stück für Groß und Klein und trägt eine zeit­lo­se Bot­schaft: „Mit Freund­schaft und Mut kann man alles errei­chen“. Außer­dem besteht das Stück aus einem bun­ten Sze­nen­auf­bau. Die Zuschau­er wer­den in dem Musi­cal auf eine Rei­se durch die ver­schie­dens­ten Orte geführt, unter ande­rem durch eine Wüs­te, eine Vul­kan­land­schaft und auch Chi­na. Durch die­se ver­schie­de­nen Set­tings, die das Musi­cal bie­tet, haben wir eine Viel­zahl an lus­ti­gen, aber auch sehr skur­ri­len Cha­rak­te­ren, die es zu beset­zen gibt.

Enga­gier­te Spieler*innen gesucht

Das Stück hat 13 Sprech­rol­len, aber auch vie­le Mas­sen­sze­nen für die, die nicht ger­ne etwas sagen wol­len. Gera­de für die ganz Klei­nen exis­tie­ren ganz tol­le Rol­len, die Lie­der sind, wie „Eine Insel mit zwei Ber­gen“, alle ziem­lich ein­gän­gig. Die Pro­ben, die ab Dezem­ber los­ge­hen, ver­sucht die Regis­seu­rin locker und mit viel Spaß zu gestal­ten. Trotz­dem legt sie viel Wert dar­auf, dass ihre Spie­ler moti­viert und enga­giert dabei sind. Ab Dezem­ber fin­den die Pro­ben jeden Mon­tag um 17.30 Uhr statt. Ab Janu­ar kommt noch der Don­ners­tag als Pro­ben­tag hin­zu. Vom 7. Mai bis zum 5. Juni wird das fer­ti­ge Stück auf­ge­führt und bis dahin muss alles sitzen.

Micro­soft Word – Brief­kopf 2021 neu 300921.doc

Helfer*innen gesucht

Neben Schauspieler*innen sucht der Fest­spiel­ver­ein aber auch Ver­stär­kung hin­ter der Büh­ne. Wir suchen Maskenbildner*innen, Licht- und Tontechniker*innen, Leu­te für die Kos­tü­me, Musiker*innen und vie­le wei­te­re frei­wil­li­ge Helfer*innen. Für jede Rubrik gibt es ein Team, das sich jeweils auch regel­mä­ßig trifft. Dafür muss man auch kein Pro­fi sein, son­dern ein­fach mit Spaß bei der Sache sein. Der Ver­ein ist für jede hel­fen­de Hand dankbar.

Jeder, der Inter­es­se hat, ist am 15. Novem­ber, um 18 Uhr, ein­ge­la­den in die Gran­sauer Müh­le, dem neu­en Domi­zil des Fest­spiel­ver­eins, zur Stück­vor­stel­lung zu kommen.