Gemeinsame Zusammenarbeit für den Klimaschutz

„Gemein­sam sind wir stark“: Beim wich­ti­gen The­ma Kli­ma­schutz wird der Mär­ki­sche Kreis eng mit den Städ­ten und Gemein­den zusam­men­ar­bei­ten – bei­spiels­wei­se bei Koope­ra­ti­ons­pro­jek­ten wie „Öko­pro­fit“ oder Kli­ma­ex­pe­di­tio­nen in Grundschulen.

Der Mär­ki­sche Kreis setzt sich gemein­sam mit den Städ­ten und Gemein­den für einen nach­hal­ti­gen Kli­ma­schutz ein. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Kreis, den Städ­ten und Gemein­den soll in Zukunft noch wei­ter ver­tieft wer­den. Des­halb hat Petra Schal­ler, Kli­ma­schutz­be­auf­trag­te des Mär­ki­schen Krei­ses, ihre zum Teil neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus den Kom­mu­nen zu einem Erfah­rungs­aus­tausch in das Kreis­haus Lüden­scheid eingeladen.

„Ende des Jah­res wird es in allen Städ­ten und Gemein­den des Krei­ses jeweils eine Ansprech­part­ne­rin oder einen Ansprech­part­ner für den Kli­ma­schutz geben. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich und bezo­gen auf ganz NRW sel­ten. Es zeigt, dass das The­ma Kli­ma­schutz zurecht einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert ein­nimmt. Gemein­sam kön­nen und wer­den wir den Kli­ma­schutz vor­an­brin­gen“, sag­te Petra Schal­ler zu Beginn der Veranstaltung.

Der Mär­ki­sche Kreis hat­te bereits im ver­gan­ge­nen Jahr für acht kreis­an­ge­hö­ri­ge Kom­mu­nen die Erstel­lung von inte­grier­ten Kli­ma­schutz- und Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zep­ten koor­di­niert. Die Städ­te Hal­ver, Kierspe, Mei­nerz­ha­gen, Neu­en­ra­de und Plet­ten­berg sowie die Gemein­den Her­scheid, Nach­rodt-Wib­ling­wer­de und Schalks­müh­le ver­fü­gen daher über Kon­zep­te, die als Ent­schei­dungs­grund­la­ge und Pla­nungs­hil­fe für zukünf­ti­ge Kli­ma­schutz- und Kli­ma­an­pas­sungs­ak­ti­vi­tä­ten die­nen. Sie­ben wei­te­re Kom­mu­nen und der Kreis selbst ver­fü­gen schon über der­ar­ti­ge Kon­zep­te – teil­wei­se bereits fort­ge­schrie­ben. In zwei Kom­mu­nen lau­fen noch Stel­len­aus­schrei­bun­gen, in sechs sind bereits neue Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin­nen und Kli­ma­schutz­ma­na­ger ein­ge­stellt wor­den. Die Teil­neh­mer aus Bal­ve sind Isa­bell Schul­te und aus Neu­en­ra­de Simon Mai.

Kli­ma­schutz ist ein sehr dyna­mi­scher Pro­zess, der sich fort­wäh­rend wei­ter­ent­wi­ckelt. Des­halb war der The­men­bo­gen des Erfah­rungs­aus­tau­sches weit gespannt: ange­fan­gen von Koope­ra­ti­ons­pro­jek­ten wie „Öko­pro­fit“ oder „Nach­hal­ti­ge Wirt­schaft“ (NaWi MK) für Unter­neh­men, der Kli­ma­ex­pe­di­ti­on in Grund­schu­len über gemein­sa­me Aktio­nen mit der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW bis hin zu Schu­lun­gen für die neue Soft­ware zur Erstel­lung von CO2-Bilan­zen. „Ich fin­de es gut, dass die­je­ni­gen, die schon län­ger im Kli­ma­schutz tätig sind, ihre Erfah­run­gen mit uns Neu­lin­gen tei­len“, sag­te Sil­ja Hoh­mann (Kierspe).

Einig waren sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer dar­in, den Dia­log und den engen Aus­tausch fort­zu­set­zen. Ideen und Pro­jek­te gibt es reich­lich. „Mit die­sem Netz­werk sind wir sehr gut auf­ge­stellt“, bilan­zier­te Kreis­kli­ma­schutz­be­auf­trag­te Petra Schaller.