In 2022 sind beim Stadtradeln alle dabei

An der Akti­on „Stadt­ra­deln“ wer­den vom 15. August bis 4. Sep­tem­ber 2022 erst­mals alle 15 Städ­te und Gemein­den des Mär­ki­schen Krei­ses teil­neh­men. Ambi­tio­nier­tes Ziel: die 500.000-Kilometer-Marke zu kna­cken.
Die Akti­on „Stadt­ra­deln“ des Mär­ki­schen Krei­ses hat bereits in die­sem Jahr alle Erwar­tun­gen über­trof­fen. Dar­in sind sich die Orga­ni­sa­to­ren einig. Zu einem Resü­mee hat die Kreis­ver­wal­tung jetzt Ver­tre­ter aller kreis­an­ge­hö­ri­gen Städ­te und Gemein­den sowie des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC) ein­ge­la­den. Dabei ging es nicht nur dar­um, die zurück­lie­gen­de Ver­an­stal­tung zu reflek­tie­ren, son­dern auch die Wei­chen für eine erfolg­rei­che Neu­auf­la­ge in 2022 (15. August bis zum 4. Sep­tem­ber) zu stel­len. Die Vor­zei­chen ste­hen sehr gut, denn erst­mals neh­men alle 15 Städ­te und Gemein­den am Wett­be­werb teil.
Dia­na Czech, Mobi­li­täts­ma­na­ge­rin der Kreis­ver­wal­tung, ist von den Rück­mel­dun­gen und der Reso­nanz begeis­tert. „Mich haben schon die Zah­len in die­sem Jahr beein­druckt: 1.998 akti­ve Rad­le­rin­nen und Rad­ler, die 428.444 Kilo­me­ter zurück­ge­legt und damit rund 63 Ton­nen Koh­len­di­oxid ein­ge­spart haben. Das war sen­sa­tio­nell. Mit allen Städ­ten und Gemein­den im Boot bin ich opti­mis­tisch, dass das Ergeb­nis 2022 noch getoppt wird. Viel­leicht kna­cken wir dann sogar die 500.000-Kilometer-Marke.“ In die­sem Jahr hat­ten elf Kom­mu­nen des Krei­ses an der Akti­on teil­ge­nom­men.
Beim bun­des­wei­ten Wett­be­werb „Stadt­ra­deln“ geht es um Spaß am Fahr­rad­fah­ren und tol­le Prei­se, aber vor allem dar­um, 21 Tage lang mög­lichst vie­le All­tags­we­ge kli­ma­freund­lich mit dem Fahr­rad zurückzulegen. 


Die Akti­on „Stadt­ra­deln“ des Mär­ki­schen Krei­ses hat bereits in die­sem Jahr alle Erwar­tun­gen über­trof­fen (Bild von der Sie­ger­eh­rung mit Land­rat Mar­co Voge). 2022 neh­men erst­mals alle 15 Städ­te und Gemein­den am Wett­be­werb teil. Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis