In diesem Jahr keine „Night of Music“ in der Höhle

Trau­ri­ge Nach­richt für die Freun­de der „Night of Music“. Die Vor­stän­de des TUS Lan­gen­holt­hau­sen und des Musik­ver­eins AMICITIA 1796 Gar­beck haben die­se zur Tra­di­ti­on gewor­de­ne Ver­an­stal­tung, die am Frei­tag, 18. Juni und Sams­tag, 19. Juni in der Bal­ver Höh­le statt­fin­den soll­te, abge­sagt. Der neue Ter­min der bei­den Ver­an­stal­tun­gen wird Frei­tag, 17. Juni und Sams­tag, 18. Juni 2022 sein. Bereits erwor­be­ne Kar­ten behal­ten ihre Gül­tig­keit. Bei Bedarf auf­grund der Ter­min­än­de­rung kön­nen sie aber auch beim Fest­spiel­ver­ein zurück­ge­ge­ben werden.

Chris­toph Bathe schreibt dazu im Namen bei­der Vor­stän­de: „Die Ent­schei­dung zur Ver­schie­bung fällt uns als Ver­an­stal­ter nicht leicht. Auf­grund der immer noch aku­ten und ein­schnei­den­den Covid-19-Pan­de­mie gibt es jedoch eine Viel­zahl an Ein­fluss­fak­to­ren, wel­che die „Night of Music“ in einem zu gro­ßen Maße ein­schrän­ken und beschnei­den könn­te. Zunächst ein­mal ist es dem Musik­ver­ein seit Anfang Novem­ber 2020 nicht mehr mög­lich regel­mä­ßi­ge Pro­ben­ar­beit durch­zu­füh­ren. Die­ser Umstand wird sich unse­rer Ein­schät­zung nach auch in der nähe­ren Zukunft nicht ändern. Die musi­ka­li­sche Qua­li­tät der Ver­an­stal­tung wür­de unter die­sen Umstän­den immens lei­den und unse­ren eige­nen Ansprü­chen nicht gerecht werden.

Des Wei­te­ren kön­nen wir als Ver­an­stal­ter, trotz fort­schrei­ten­der Impf­fort­schrit­te, auch im Juni nicht garan­tier­ten, dass alle musi­ka­li­schen Grup­pie­run­gen (Chor, Solis­ten, Orches­ter, Band, ...) unter even­tu­ell wei­ter gel­ten­den Abstands­re­geln in gewohn­ter Wei­se gemein­sam auf der Büh­ne musi­zie­ren kön­nen. Auch die zuläs­si­ge Besu­cher­zahl oder umzu­set­zen­de Abstands­re­geln könn­ten dazu füh­ren, dass nur eine redu­zier­te Anzahl an Zuhö­rern teil­neh­men könnten

Zuletzt sind wir dar­auf ange­wie­sen, dass der Fest­spiel­ver­ein die Tri­bü­ne in der Bal­ver Höh­le zur Ver­fü­gung stel­len kann. Da nach den letz­ten Mel­dun­gen der Tri­bü­nen­auf­bau nicht statt­fin­den wird, müss­te das Gesamt­kon­zept geän­dert wer­den. Dies stellt uns vor eine immense Her­aus­for­de­rung und bestärkt uns dar­in, dass die Ent­schei­dung zur Ver­schie­bung die Rich­ti­ge ist.

Wir als Ver­an­stal­ter sind der Mei­nung, dass das Kon­zept der „Night of Music“ nicht beschnit­ten wer­den soll­te. Bei Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung möch­ten wir den Erfolg und das Kon­zept des Jah­res 2019 auf­recht­erhal­ten. Die Besu­cher sol­len auch das bekom­men, was sie von der Ver­an­stal­tung erwar­ten und wes­we­gen sie sich im Jahr 2019 bereits eine Kar­te gesi­chert haben. Zudem sind wir uns auch der Ver­ant­wor­tung bewusst, kei­nen neu­en Hot­spot für die Aus­brei­tung der Covid-19-Pan­de­mie zu errichten.

Wir bit­ten alle Besu­cher um Ver­ständ­nis für unse­re Ent­schei­dung und freu­en uns im Jah­re 2022 wie­der gemein­sam in der Bal­ver Höh­le zu sehen, wenn es wie­der heißt Clas­sic meets Pop“, heißt es in der Pressemitteilung.

Micha­el Vol­mer, Vor­sit­zen­der der Amicitia, sieht kei­ne ande­re Mög­lich­keit. Foto: Archiv