Mobilitätsinsel steht jetzt in der Sokola.de

Vom 17. Janu­ar bis zum 24. Febru­ar kann die Mobi­li­tät der Zukunft für Bal­ve in Lan­gen­holt­hau­sen mit­ge­stal­tet wer­den. Die Mobi­li­täts­test­in­sel der Stadt­wer­ke Bal­ve und Men­den ist der­zeit in der Sokola.de sta­tio­niert und lädt die Bal­ver und Bal­ver­in­nen sowie alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, Zukunfts­mo­bi­li­tät auf dem Land über VR-Bril­len sowie einem Fahr- und Pedelec­si­mu­la­tor zu erleben. 

Orts­vor­ste­her Klaus Sau­er (Foto) war bereits der ers­te Gast und zeigt sich begeis­tert: „Ins­be­son­de­re der Blick in die Zukunft des auto­no­men Fah­rens über die VR-Bril­len war sehr beein­dru­ckend. Ich könn­te mir gut vor­stel­len, dass sich auch wei­te­re Mobi­li­täts­lö­sun­gen wie zum Bei­spiel eine Mit­fah­rer­bank mit wenig Auf­wand und zeit­nah ein­rich­ten lie­ßen.“ Es loh­ne sich auf jeden Fall für jeden Bal­ver und jede Bal­verin sich mit dem The­ma Mobi­li­tät im Rah­men die­ses Pro­jek­tes zu befas­sen, so Sauer.

Ter­mi­ne kön­nen online auf www.zukunftswerkstatt-mobilitaet.de  oder unter 0151 12995276 gebucht wer­den und fin­den unter den aktu­el­len Coro­na-Regeln statt. Im Anschluss an den Ein­satz in Lan­gen­holt­hau­sen wird die Mobi­li­täts­test­in­sel ab dem 28.02.2022 im neu­en Show­room von Busche Elek­tro­tech­nik in Beckum zu fin­den sein.

Das Pro­jekt „Zukunftswerkstatt:Mobilität“ ist ein Ver­bund­pro­jekt der Stadt­wer­ke Bal­ve und der Stadt­wer­ke Men­den und wird über das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Land­wirt­schaft und Ernäh­rung bis Ende 2022 geför­dert. Im Rah­men die­ses Pro­jek­tes wer­den die Bür­ger und Bür­ge­rin­nen in einem soge­nann­ten Co-Crea­ti­on Pro­zess bei der Ent­wick­lung neu­er Mobi­li­täts­al­ter­na­ti­ven auf dem Land ein­ge­bun­den. Im Jahr 2021 war die Mobi­li­täts­test­in­sel bereits im Mel­le­ner Land­markt und auf dem Jung­fern­gut in Gar­beck sta­tio­niert und konn­te über 120 Besu­cher will­kom­men heißen.