Neben Geschirr gibt es sogar noch einen Grill

Mit die­sem Erfolg haben Rai­mund Neu­haus und Mar­kus Ick­ler (links) vom Mal­te­ser Hilfs­dienst aus Bal­ve nicht gerech­net: Als sie sich im Früh­jahr die­ses Jah­res ent­schie­den, über die Crowd­fun­ding-Platt­form der Volks­bank in Süd­west­fa­len eG Geld für eine Geschirr- und Koch­aus­stat­tung zu sam­meln, waren 3.350 Euro ihr Ziel. Nun über­gab ihnen Danie­la Han­sen, die für Bal­ve, Neu­en­ra­de und Dah­le zustän­di­ge Teil­markt­lei­te­rin der Volks­bank, einen sym­bo­li­schen Scheck in Höhe von 4.600,50 Euro.

Im Novem­ber 2020 haben die Mal­te­ser ein moder­nes Begeg­nungs- und Schu­lungs­zen­trum im Gesund­heits­cam­pus Sau­er­land bezo­gen. Was in der geräu­mi­gen Küche bis­lang fehlt, sind Geschirr, Besteck, Töp­fe, Pfan­nen und ande­re Uten­si­li­en. Die­se Din­ge wer­den benö­tigt, weil Stadt­ge­schäfts­füh­rer Rai­mund Neu­haus, Stadt­be­auf­trag­ter Mar­kus Ick­ler und ihre Mit­strei­ter unter­schied­lichs­te Ver­an­stal­tun­gen und Ange­bo­te für Men­schen in allen Alters­grup­pen und Lebens­si­tua­tio­nen anbie­ten und eta­blie­ren wollen.

Um ihr Ziel zu ver­wirk­li­chen, gin­gen sie einen inno­va­ti­ven Finan­zie­rungs­weg: Beim Crowd­fun­ding finan­zie­ren vie­le Men­schen online gemein­sam Pro­jek­te. Das Vor­ha­ben der Mal­te­ser kam an: „63 Men­schen haben Ihr Pro­jekt unter­stützt“, berich­tet Danie­la Han­sen bei der Scheck­über­ga­be. „In kur­zer Zeit war die gewünsch­te Sum­me erreicht. Nun bekom­men Sie sogar 137 Pro­zent. Von uns kam eine Anschub­fi­nan­zie­rung und für jede Unter­stüt­zungs­zah­lung von min­des­tens fünf Euro haben wir fünf Euro oben draufgelegt.“

Unum­wun­den gibt Mar­kus Ick­ler zu, dass er anfäng­lich skep­tisch war. „Damit, dass wir über 1.000 Euro mehr bekom­men, habe ich nicht gerech­net.“ Umso grö­ßer ist nun die Freu­de. Die Fra­ge, ob sie Crowd­fun­ding wei­ter­emp­feh­len wür­den, beant­wor­tet Rai­mund Neu­haus ohne zu zögern: „Auf jeden Fall!“

Die Vor­stands­kol­le­gen freu­en sich, dass sie in Kür­ze ihre Bestel­lung auf­ge­ben kön­nen. „Da der Spen­den­be­trag höher aus­ge­fal­len ist, kön­nen wir sogar noch einen Grill anschaf­fen“, erzählt Rai­mund Neu­haus. „Aus­drück­lich bedan­ken möch­ten wir uns bei allen, die das mög­lich gemacht haben“, rich­tet Mar­kus Ick­ler den Dank der Mal­te­ser an alle Unterstützer.

Ver­ei­ne, die eben­falls ein Pro­jekt über Crowd­fun­ding rea­li­sie­ren wol­len, kön­nen sich an Volks­bank-Mit­ar­bei­te­rin Anna­bell Stei­ner wen­den – Tel. 02351/177- 1758, E‑Mail: crowdfunding@vbinswf.de. Aktu­ell sam­melt bis Ende Juli das Cho­r­Ate­lier Gar­beck unter www.vbinswf.viele-schaffen-mehr.de Geld für Klangschirme.