Oliver Prior verabschiedet – Christopher Bies ernannt

Am Mitt­woch­abend erhielt der bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Lei­ter der Feu­er­wehr Bal­ve, Oli­ver Pri­or, aus den Hän­den von Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling sei­ne Ent­las­sungs­ur­kun­de als stellv. Lei­ter der Feu­er­wehr. Im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de hat­ten sich Füh­rungs­kräf­te aller Ein­hei­ten der Feu­er­wehr Bal­ve, der Obmann der Ehren­ab­tei­lung und zugleich ehe­ma­li­ge Lei­ter der Feu­er­wehr Win­fried Rein­ken, sowie ein Ver­tre­ter des Stadt­ra­tes im Schu­lungs­raum des Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses Bal­ve zusam­men­ge­fun­den um Oli­ver Pri­or einen gebüh­ren­den Abschied zur bereiten. 

Pri­or hat­te fast 20 Jah­re die­ses ver­ant­wor­tungs­vol­le Ehren­amt innen. Zunächst hat­te er 11 Jah­re an der Sei­te von W. Rein­ken die Geschi­cke der Feu­er­wehr gelei­tet und in den ver­gan­gen 9 Jah­ren zusam­men mit Frank Busche. In sei­ner Dan­kes­re­de ließ Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling die ver­gan­ge­nen Jah­re noch ein­mal Revue pas­sie­ren und erin­ner­te auch an schwie­ri­ge Situa­tio­nen aus der Ver­gan­gen­heit als die Zusam­men­ar­beit der poli­ti­schen Ver­tre­ter mit Wehr­lei­tung noch nicht so rei­bungs­los ver­lief wie in der heu­ti­gen Zeit. Er stell­te aber auch ganz beson­ders die Ver­diens­te von Pri­or her­aus, ins­be­son­de­re das er sich immer mit gan­zer Kraft für die Sache und die Belan­ge der Feu­er­wehr ein­ge­setzt habe. 

Neben der for­mel­len Ent­las­sungs­ur­kun­de erhielt Oli­ver Pri­or von Huber­tus Müh­ling auch noch ein Buch­ge­schenk über die Geschich­te in Bal­ve. Fer­ner bedan­ke sich der Vor­sit­zen­de SPD Frak­ti­on, Cay Schmidt für die immer fai­re und kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit. Im  Namen aller Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den über­reich­te der Lei­ter der Feu­er­wehr, Frank Busche, Oli­ver Pri­or ein Bal­ver Mam­mut im Feu­er­wehr Design (Foto oben) mit ent­spre­chen­der Wid­mung, über wel­ches er sich ganz beson­ders freute. 

Er hat­te eigent­lich dar­um gebe­ten die Ver­ab­schie­dung im klei­nen Kreis, ohne groß­ar­ti­ges drum her­um durch­zu­füh­ren, war aber dann doch umso mehr erfreut das vie­le Kame­ra­den es sich nicht hat­ten neh­men las­sen bei sei­ner Ver­ab­schie­dung dabei zu sein. Auch der ehe­ma­li­ge Wehr­lei­ter Win­frid Rein­ken bedan­ke sich noch mal beson­ders bei Oli­ver Pri­or für die jah­re­lang sehr gute Zusam­men­ar­beit. Die­sen Wor­ten konn­te sich Frank Busche nur anschließen. 

Bestel­lung des neu­en stell­ver­tre­ten­den Lei­ters der Feuerwehr

Dem Anlass ent­spre­chend nutz­te Bür­ger­meis­ter H. Müh­ling sogleich die Gele­gen­heit, den in der ver­gan­gen Woche von Stadt­rat gewähl­ten Nach­fol­ger von O. Pri­or, Chris­to­pher Biehs, die ent­spre­chen­de Bestel­lungs­ur­kun­de zu über­rei­chen und als Ehren­be­am­ter zum stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Feu­er­wehr für die kom­men­den 6 Jah­re zu bestellen. 

Zuvor wur­de C. Biehs noch, nach erfolg­reich abge­schlos­se­nen F VI Lehr­gang am Insti­tut der Feu­er­wehr in Müns­ter, vom Lei­ter der Feu­er­wehr zum Stadt­brand­in­spek­tor ernannt. Der neue Stell­ver­tre­ter bedan­ke sich beim Bür­ger­meis­ter und dem Stadt­rat, eben­so wie bei allen Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den für das in ihn gesetz­te Ver­trau­en. Gemein­sam ließ man anschlie­ßend den Abend in gemüt­li­cher Run­de im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Bal­ve ausklingen.

Oli­ver Pri­or bekam von Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling die Ent­lass­ur­kun­de. Fotos: Yvonne Schäfer/Feuerwehr Balve