Online-Aktion für Hönnetal-Gastronomen

Der zwei­te Coro­na-Lock­down in die­sem Jahr trifft auch die hei­mi­schen Gas­tro­no­men hart. Zwar wer­den staat­li­che För­der­gel­der wohl in Kür­ze aus­ge­zahlt, den­noch sind vie­le Unter­neh­men, bedingt durch ins­ge­samt gerin­ge­re Ein­nah­men in die­sem Jahr, arg belastet.

Ein wenig Unter­stüt­zung kommt jetzt durch den Hön­ne­tal-Tou­ris­mus-Ver­ein, in Zusam­men­ar­beit mit Spon­so­ren: Der Hön­ne­tal/­Sau­er­land-Tou­ris­tik e.V. bie­tet in Zusam­men­ar­beit mit der Mar­ke­ting­agen­tur „frei­werk“ aus Neu­en­ra­de-Kün­trop und ihren Part­nern einen kos­ten­lo­sen Online-Ser­vice für die Hön­ne­tal-Gas­tro­no­men an. Ob Café, Restau­rant, Imbiss, Piz­ze­ria – jeder gas­tro­no­mi­sche Betrieb aus dem Hön­ne­tal kann mit­ma­chen. Und das aller­bes­te – für die ers­ten 20 Gas­tro­no­men die sich ange­mel­det haben, wer­den jeweils 20 Gut­schei­ne á 30,00 Euro für ihr Ange­bot ver­lost. Die 30,00 Euro bekom­men die teil­neh­men­den Gas­tro­no­men beim Ein­lö­sen des Gut­schei­nes direkt vom Hön­ne­tal/­Sau­er­land-Tou­ris­tik e.V. über­wie­sen. Die­se Akti­on wird mit Spon­so­ren­gel­dern durch die Spar­kas­se im Mär­ki­schen Kreis und die Stadt­wer­ke Men­den mit gefördert.

Die Gas­tro­no­men sind auf­ge­ru­fen ihren Betrieb auf der Platt­form hoennetal.de ein­zu­tra­gen und zeit­gleich ihre beson­de­ren Ange­bo­te wäh­rend des Lock­downs anzu­ge­ben. „Die Mit­glieds­städ­te Bal­ve, Frön­den­berg, Hemer, Men­den und Neu­en­ra­de möch­ten gemein­sam mit der Mar­ke­ting­agen­tur frei­werk, die unse­re Social­me­dia-Kanä­le betreut, den Gas­tro­no­men in den für sie schwie­ri­gen Zei­ten der Coro­na-Ver­ord­nun­gen eine zusätz­li­che Platt­form bie­ten, um ihre Ange­bo­te zu bewer­ben. Wir müs­sen zusam­men­hal­ten“, so Mar­ga­re­te Kind und Anna Schul­te vom Hön­ne­tal/­Sau­er­land-Tou­ris­tik e.V.

Neben dem Ein­trag auf der Web­site des Hön­ne­tal-Tou­ris­mus-Ver­eins, wer­den die gas­tro­no­mi­schen Betrie­be auf Wunsch auch auf den Social-Media-Kanä­len vor­ge­stellt. Für die User der Platt­for­men gibt es außer­dem etwas zu gewin­nen: Für die ers­ten 20 Betrie­be, die sich mel­den, wird jeweils am Tag der Vor­stel­lung bei Face­book und Insta­gram ein Gut­schein in Höhe von 30 € ver­lost. Die Kos­ten für die Gut­schei­ne wer­den von den Spon­so­ren, der Ver­ei­nig­ten Spar­kas­se im Mär­ki­schen Kreis und den Stadt­wer­ken in Men­den, übernommen.

Hil­fe bei kur­zen Ange­bots­tex­ten oder auch Fotos kann man sich beim Hön­ne­tal-Ver­ein holen. Das Team der Geschäfts­stel­le und Maik Wie­se­gart von der Mar­ke­ting­agen­tur frei­werk ste­hen für die­se Akti­on zur Verfügung.

Der Hönnetal/Sauerland Tou­ris­mus e.V. ist ein Ver­ein der fünf Hön­ne­tal-Kom­mu­nen Bal­ve, Frön­den­berg, Hemer, Men­den und Neu­en­ra­de, der sich um die tou­ris­ti­sche Ver­mark­tung der Regi­on küm­mert. Neben der Web­site und den Social-Media-Auf­trit­ten legt der Ver­ein regel­mä­ßig Bro­schü­ren, Wan­der­kar­ten und wei­te­res Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al für Tou­ris­ten und Ein­hei­mi­sche auf. Zudem wer­den Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen über­re­gio­nal besucht, um auf das Ange­bot des Hön­ne­tals, sei­ner Gast­ge­ber und Gas­tro­no­men auf­merk­sam zu machen.