Optimistischer Vierteljahresbericht des Kämmerers

Käm­me­rer Hans-Jür­gen Kart­haus leg­te in der ver­gan­ge­nen Sit­zung des Rates der Stadt Bal­ve den Vier­tel­jah­res­be­richt des Haus­halt­pla­nes vor. Er zeig­te sich hoch­er­freut, dass auf­grund Nach­zah­lun­gen bei der Gewer­be­steu­er ein kräf­ti­ger Anstieg zu ver­zeich­nen war und man mit 5,113 Mil­lio­nen Euro knapp unter dem Ansatz lag. Trotz­dem kön­nen über die end­gül­ti­ge Ent­wick­lung noch nichts gesagt wer­den, da es sich dabei immer um eine Moment­auf­nah­me handele.

Im vor­ge­leg­ten Plan wur­de deut­lich, dass von den inves­ti­ven Mit­teln der­zeit nur ein mini­ma­ler Pro­zent­satz von etwas mehr als 13 Pro­zent zur Zah­lung ange­ord­net wur­de. In Zah­len aus­ges­drückt: Gesamt­mit­tel im Jahr 2021 stan­den in einer Höhe von rund 8,6 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Gezahlt wur­den bis­lang aber nur etwas mehr als 1,1 Mil­lio­nen Euro.

Sicher­lich wird sich da im Lau­fe des Rest­jah­res noch eini­ges tun, sieht man nur auf den Aus­bau der Orts­mit­te Gar­beck. Hier flos­sen erst rund 171.000 Euro von den vor­ge­se­he­nen 1 Mil­li­on Euro. Da wer­den jetzt wei­te­re Rech­nun­gen zur Zah­lung anste­hen. Ein wei­te­rer gro­ßer Bat­zen, der aller­dings noch gar nicht in Angriff genom­men wur­de, ist die Stadt­er­neu­rung in der Innen­stadt Bal­ve. Von den rund 526.000 Euro ver­an­schlag­ten Kos­ten wur­den bis­her erst 40.000 Euro abge­ru­fen. Auf­fäl­lig auch der Pos­ten Beschaf­fung von Medi­en für die Schu­len. 351.000 Euro ste­hen dafür in 2021 zur Ver­fü­gung, knapp 22.000 Euro wur­den abgerufen.

Eine fet­te 0,00 Euro steht noch bei 14 Pos­ten auf der Lis­te der inves­ti­ven Mit­tel. Es sind dies: Rena­tu­rie­rung Höve­ring­hau­ser Bach (vor­ge­se­hen 10.000 Euro), Sons­ti­ge Infra­strukt­ru­maß­nah­men (10.000 Euro), Pla­nungs­kos­ten eines Dorf­ent­wick­lungs­kon­zep­tes (15.516 Euro), Flu­re und Türen innen im Rat­haus (20.138 Euro), Umwand­lung Dorf­ge­mein­schafts­haus Lan­gen­holt­hau­sen (31.364 Euro), Akus­tik­de­cken OGS und 2 Klas­sen der Grund­schu­le (15.656 Euro), Plan­ge­biet Schmandsack (140.250 Euro), Aus­gleichs­maß­nah­men für die Erwei­te­rung Brauk­haus­sie­pen (28.244 Euro), Dach, Fens­ter, Wär­me­däm­mung am Gebäu­de Zu den Din­keln 13 (33.563 Euro), Feu­er­wehr Brand­schutz­be­darfs­plan (9215 Euro), Elek­tri­sche Schließ­an­la­ge Rat­haus (13.374 Euro), Eigen­an­teil der Stadt beim Aus­bau der Breit­band­ver­ka­be­lung (241.500 Euro), Erwerb und Umbau Am Ham­mer­gra­ben (10.000 Euro) und Feu­er­wehr-Gerä­te­haus Gar­beck (140.274 Euro) . Auch da ist davon aus­zu­ge­hen, dass so eini­ge Mit­tel noch flie­ßen wer­den, da es sich um eine Bestands­auf­nah­me handelt.

Ins­ge­samt ste­hen der Stadt Bal­ve jeden­falls zur Zeit noch Mit­tel von 7.493.694 Euro für Inves­ti­tio­nen zur Verfügung.