„Schloti“ wird hauptamtlicher Küster in Balve

Die St. Bla­si­us Pfarr­ge­mein­de Bal­ve erhält zum 1. Janu­ar 2021 mit Ralf Schlot­mann einen haupt­amt­li­chen Küs­ter. Schon in der Ver­gan­gen­heit hat­te sich Ralf (Schlo­ti) Schlot­mann neben­amt­lich im Küs­ter­dienst enga­giert und das Team um Franz-Josef (Radi) Fon­gern, Ani­ta Wein und Maria Badu­ra tat­kräf­tig unterstützt. 

Die Auf­ga­ben sind viel­fäl­tig und gehen weit über die Got­tes­dienst­vor­be­rei­tun­gen hin­aus. Dazu gehö­ren Rei­ni­gungs­ar­bei­ten in und an Kir­che und Kapel­len, Pfle­ge und Säu­be­rung von Mess­ge­wän­dern, lit­ur­gi­schen Gegen­stän­den, aber auch Repa­ra­tur­ar­bei­ten und Besor­gun­gen aller Art.  Die­se Auf­ga­ben­last kann auf Dau­er nicht mehr von den neben­amt­li­chen Kräf­ten geschafft wer­den, zumal Frau Badu­ra das Team ver­las­sen hat.

„Dies gilt ins­be­son­de­re auch im Hin­blick auf das neue Pfarr­heim, wo dem­nächst zusätz­li­che Auf­ga­ben auf uns zukom­men, für die wir einen haupt­amt­li­chen Ansprech­part­ner benö­ti­gen“ so Lud­ger Ter­brüg­gen vom Kir­chen­vor­stand. Und Pfar­rer Andre­as Schul­te ergänzt:“ Wir freu­en uns, dass wir Herrn Schlot­mann für die­se Auf­ga­be gewin­nen konn­ten, der schon in der Ver­gan­gen­heit bewie­sen hat, dass er ein Macher ist und Auf­ga­ben und Pro­ble­me enga­giert angeht“. 

Der­zeit wird Ralf Schlot­mann von „Radi“ ein­ge­ar­bei­tet, der sei­ner­seits auch wei­ter­hin im Diens­te der Kir­che ver­bleibt. Als haupt­amt­li­cher Küs­ter wird Ralf Schlot­mann in Abspra­che mit den Küs­tern der ein­zel­nen Orte auch Auf­ga­ben im gesam­ten Pas­to­ral­ver­bund Bal­ve-Hön­ne­tal übernehmen. 

Ab Janu­ar Küs­ter in Bal­ve: Ralf Schlot­mann. Foto: Gün­ter Cordes