Schon mehr Flüchtlinge als in den Jahren 201516

„Wir haben zur Zeit 386 Flücht­lin­ge alle Natio­na­li­tä­ten in Bal­ve“, teil­te der Fach­be­reichs­lei­ter Micha­el Bathe wäh­rend der Rats­sit­zung in der Real­schul­au­la am Nach­mit­tag mit. Das sei­en mehr, als zur Flücht­lings­wel­le 201516. Und mit wei­te­ren Zuwei­sun­gen sei zu rech­nen. Der maxi­ma­le Wert in die­sem Jahr sei­en 94 Flücht­lin­ge gewe­sen zuzüg­lich 67 Ukrai­ner, die pri­vat bei Ver­wand­ten unter gekom­men sei­en. 2015 lag die maxi­ma­le Rate bei 68 Personen.

Von daher sei es gut, dass man sich recht­zei­tig dazu ent­schie­den habe, die leer ste­hen­de Haupt­schu­le im Son­der­klas­sen­trakt als Flücht­lings­un­ter­kunft her­zu­rich­ten. 50 Per­so­nen könn­ten dort in Kür­ze Platz fin­den. „Bal­ve ist zur Zeit gut auf­ge­stellt, doch wir wis­sen nicht, wie sich das noch ent­wi­ckelt“, kün­dig­te er an, dass abseh­bar alle Flücht­lings­räu­me voll sein werden.

Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling mach­te es dann kon­kre­ter. Es kön­ne sein, dass man sich bereits am 2. Novem­ber über wei­te­ren Platz­be­darf unter­hal­ten müs­se. Das sei auch dies­mal ganz anders als 2016, da es kei­ner­lei Vor­lauf geben wür­de. Die Ukrai­ne-Flücht­lin­ge kämen direkt in die Gemein­den. „Das wird noch nicht das Ende sein“, pro­phe­zei­te er.