TTC Volkringhausen feiert Jubiläum „50+1“

Zurück zu den Wur­zeln geht es für den TTC Vol­kring­hau­sen am Sams­tag, 20. August 2022. Ab 18 Uhr fei­ert der Tisch­ten­nis­ver­ein in der Schüt­zen­hal­le Vol­kring­hau­sen sein 50-jäh­ri­ges Bestehen mit einer gro­ßen Par­ty und damit an dem Ort, wo vor über einem hal­ben Jahr­hun­dert alles begann.

Bereits im August 2021 ist der TTC Vol­kring­hau­sen 50 Jah­re alt gewor­den. Coro­nabe­dingt muss­te das Ver­eins­ju­bi­lä­um ver­scho­ben wer­den. Unter der Über­schrift „50 + 1“ soll dafür nun dop­pelt so kräf­tig gefei­ert wer­den. „Neben unse­ren Ver­eins­mit­glie­dern wol­len wir aus­drück­lich alle ehe­ma­li­gen Akti­ven vom TTC und der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung des VfK Bal­ve, die Vol­kring­hau­se­ner Dorf­ver­ei­ne, befreun­de­te Tisch­ten­nis­clubs und letzt­lich alle ein­la­den, die sich mit uns ver­bun­den füh­len“, sagt der Vor­sit­zen­de Tho­mas Noll.

Für eine aus­gie­bi­ge Par­ty­nacht ist alles vor­be­rei­tet. Ver­an­stal­tungs­tech­nik NRW wird mit Tra­ver­sen und aller­lei Equip­ment die Schüt­zen­hal­le ins rech­te Licht rücken und der DJ für reich­lich gute Musik auf die Ohren sor­gen. Spei­sen vom Grill und Geträn­ke gibt es zu fai­ren Prei­sen. Wozu eini­ge Tisch­ten­nis­ti­sche in die Hal­le trans­por­tiert wer­den, soll aktu­ell noch nicht ver­ra­ten wer­den. „Es wird ganz sicher spa­ßig – und ganz ohne Tisch­ten­nis geht es bei unse­rem Jubi­lä­um nicht“, wirft der Ver­eins­vor­stand einen Blick in die Zukunft.

Ab 18 Uhr erwar­ten die Tisch­ten­nis­spie­ler die Gäs­te, die der aktu­el­le Vor­sit­zen­de Tho­mas Noll und einer sei­ner Vor­gän­ger begrü­ßen. Auch ein Ver­tre­ter der Stadt hat sein Kom­men ange­kün­digt. Ein­ge­la­den sind zudem alle Ver­ei­ne und Spie­ler aus dem Tisch­ten­nis­kreis Lüden­scheid. Da der TTC Vol­kring­hau­sen bis zu sei­ner Fusi­on mit dem VfK Bal­ve zur Sai­son 201516 im Tisch­ten­nis­kreis Arns­berg-Lipp­stadt gespielt hat, wer­den auch aus die­sem Gebiet befreun­de­te Clubs erwar­tet. „Ich glau­be, wir haben immer den Ruf gehabt, ein gesel­li­ger Ver­ein zu sein“, ist Tho­mas Noll über­zeugt und hofft somit auf ein vol­les Haus.

In sei­nen Anfangs­jah­ren hat der TTC in der alten Schu­le und der Schüt­zen­hal­le Vol­kring­hau­sen trai­niert und Meis­ter­schafts­spie­le bestrit­ten. Schon vie­le Jah­re – bis auf eini­ge kur­ze Pau­sen – ist die Murm­ke-Turn­hal­le in Bal­ve die Hei­mat der akti­ven Mit­glie­der. Geblie­ben ist der Ver­eins­na­me und die Ver­bun­den­heit mit Vol­kring­hau­sen – etwa als Aus­rich­ter des Mai­baum­fes­tes oder bei Arbeits­ein­sät­zen im Umfeld der Kir­che. Über fünf Jahr­zehn­te haben Mann­schaf­ten den Namen des kleins­ten Bal­ver Orts­teils in wei­te Tei­le des Lan­des getra­gen. In die Sai­son 202223 geht der TTC Vol­kring­hau­sen mit einer Jugend- und zwei Senio­ren­mann­schaf­ten. Gro­ße Erfol­ge lie­gen zwar schon eini­ge Jah­re zurück, aber nach wie vor sind alle Spie­ler mit viel Herz­blut bei der Sache. Eini­ge Schick­sals­schlä­ge galt es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu ver­kraf­ten, aber immer hat die Tisch­ten­nis­fa­mi­lie zusam­men­ge­hal­ten. Bei der Jubi­lä­ums­par­ty wird sicher man­che Anek­do­te erzählt.

Wer am Sams­tag nicht an der Par­ty in der Schüt­zen­hal­le teil­neh­men kann, ist zum kos­ten­lo­sen Pro­be­trai­ning in der Murm­ke-Turn­hal­le in Bal­ve will­kom­men. Schlä­ger wer­den ger­ne leih­wei­se zur Ver­fü­gung gestellt, um sich in der schnells­ten Ball­sport­art der Welt zu ver­su­chen, zu erle­ben, wel­che Freu­de Tisch­ten­nis berei­tet, oder ein altes Hob­by neu zu ent­de­cken. Trai­niert wird mon­tags von 17.30 bis 19 Uhr und frei­tags zwi­schen 17.30 und 21.30 Uhr.