Zum Abschied teilt Verkehrsverein Vermögen auf

Nach fast 100 Jah­ren erfolg­rei­cher Tou­ris­mus­ar­beit löst sich der Ver­kehrs­ver­ein Bal­ve e.V. auf. Über vie­le Jah­re präg­te der Ver­kehrs­ver­ein den Tou­ris­mus in Bal­ve und ent­las­te­te die Stadt­ver­wal­tung mit über­wie­gend ehren­amt­li­cher Arbeit bei der Tou­ris­mus­för­de­rung und Vermarktung.

In den letz­ten Jah­ren haben sich die Auf­ga­ben stark ver­scho­ben. Anfra­gen und Buchun­gen von Tou­ris­ten erfol­gen nun zuneh­mend direkt über das Inter­net. Die Stadt Bal­ve betreibt die Tou­ris­mus­för­de­rung und Image­pfle­ge in eige­ner Regie. Damit feh­len dem Ver­ein die Res­sour­cen für die Fort­set­zung sei­ner lang­jäh­ri­gen Arbeit.

Als Fol­ge der Coro­na-Pan­de­mie ist der jet­zi­ge Vor­stand unter Vor­sitz von Richard Elmer­haus seit gut sechs Jah­ren im Amt. Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung vom 15. August konn­te kein neu­er Vor­stand gebil­det wer­den. Auch die ange­streb­te Fusi­on von Wer­be­ge­mein­schaft, Stadt­mar­ke­ting Bal­ve und Ver­kehrs­ver­ein Bal­ve zu einer neu­en Ver­mark­tungs­platt­form für Bal­ve kam nicht zustan­de, trotz Bemü­hun­gen des Verkehrsvereins.

Mit der Liqui­da­ti­on des Ver­eins gehen die vor­han­de­nen Bar­mit­tel in Höhe von rund 12.000 € nun zu je einem Drit­tel an die Fest­spie­le Bal­ver Höh­le, sowie an die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Sebas­ti­an für den Erhalt und Aus­bau der his­to­ri­schen Ansicht der Bal­ver Höh­le. Die Höh­le ist Wahr­zei­chen und Visi­ten­kar­te der Stadt Bal­ve. Ein wei­te­res Drit­tel geht sat­zungs­kon­form an mild­tä­ti­ge und kirch­li­che Ein­rich­tun- gen in Bal­ve, näm­lich an Fair­trade, Bau­ver­ein St. Bla­si­us und die evan­ge­li­sche Kirchengemeinde.

Ein beson­de­res Erfolgs­pro­jekt ist der Wer­be­lif­ter des Ver­kehrs­ver­eins an der Hön­ne­tal­stra­ße. Die Gewin­ne aus dem Wer­be­lif­ter wer­den zukünf­tig der „Stif­tung Hön­ne­tal“ zugu­te kom­men. Die Mit­tel der Stif­tung flie­ßen sat­zungs­ge­mäß an gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te im Hön­ne­tal. Im Rah­men die­ser Stif­tung wer­den auch die Web­sei­te „balverland.de“ und die Bro­schü­re „Das Bal­ver Land erle­ben“ wei­ter­ge­führt, eben­so die Rech­te an der Wort­mar­ke „Bal­ver Lüll“. Eine Wie­der­ge­burt der uralten Bal­ver Bier­tra­di­ti­on ist somit möglich.


Unter die­sem Logo fir­mier­te der Ver­kehrs­ver­ein, der jetzt liqui­diert wurde.