Angeblich gestohlenes Fahrzeug stand in der Werkstatt

Das angeb­lich gestoh­le­ne Fahr­zeug ist wie­der da. Doch der Rei­he nach.

Eine 80-jäh­ri­ge Alten­ae­rin hat am Diens­tag ihren Pkw zum Ölwech­sel gege­ben. Das dach­te sie zumin­dest. Der angeb­li­che Werk­statt-Mit­ar­bei­ter nahm den Schlüs­sel und ver­schwand – und damit auch ihr grau­er Hon­da CB 3.

Der Unbe­kann­te klin­gel­te mor­gens um 8 Uhr am Brei­ten­ha­gen in Alte­na an der Haus­tür der Frau. Er erklär­te, er wol­le den Wagen der Senio­rin zum Ölwech­sel abho­len. Der Frem­de kam der Senio­rin ver­trau­ens­wür­dig vor. Schließ­lich hat­te sie den Wagen erst eini­ge Mona­te zuvor in einer frei­en Werk­statt. Sie hän­dig­te Fahr­zeug­schlüs­sel und Zulas­sungs­be­schei­ni­gung ihres Hon­da aus. Als sich der angeb­li­che Werk­statt-Mit­ar­bei­ter bis zum Nach­mit­tag nicht zurück­ge­mel­det hat­te, wur­de sie miss­trau­isch und bat die Poli­zei um Hil­fe. Die fand den Wagen weder bei der frü­he­ren Werk­statt, noch bei einer ande­ren Fir­ma. Der Hon­da wur­de zur Fahn­dung ausgeschrieben. 

Der Pkw der 80-jäh­ri­gen Alten­ae­rin wur­de spä­ter gefun­den. Er wur­de nicht gestoh­len. Eine Werk­statt hät­te sich gemel­det, so die Poli­zei­pres­se­stel­le. Die Hal­te­rin hat­te ver­ges­sen, dass sie selbst den Auf­trag zum Abho­len gege­ben hatte.