Container und Holzpolter brannten in der Nacht

Gleich zwei­mal brann­te es in der ver­gan­ge­nen Nacht. Wie stell­ver­tre­ten­der Wehr­lei­ter Oli­ver Pri­or mit­teilt, wur­de die Lösch­grup­pe Bal­ve gegen 1.20 Uhr zu einem Altpapier‑, Alt­klei­der-Con­tai­ner­brand in die Glär­bach alar­miert. Bei Ein­tref­fen stan­den hier frei­ste­hen­de Con­tai­ner in Brand. Die Con­tai­ner wur­den „geflu­tet“, geöff­net und Brand­nes­ter abgelöscht. 

Auf­grund einer opti­schen Täu­schung im Bereich Stein­ocken sah es hier so aus, als wenn wei­te­rer Rauch auf­stei­gen wür­de. Mit Hil­fe der Dreh­lei­ter wur­de dann in der Stra­ße Auf dem Stein­ocken von „oben“ erkun­det, es gab aber kei­ne wei­te­re Fest­stel­lung einer mög­li­chen Brand­stel­le. Nach etwa 45 Minu­ten war der Ein­satz beendet.

Doch das war noch nicht alles in die­ser Nacht. Erneut gin­gen die Mel­der bei den Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­nern um 3.15 Uhr. Die Ein­hei­ten Hön­ne­tal und Eis­born wur­den zu einem Pol­ter­brand in Beckum Zum Lan­gen­loh alar­miert. Bei Ein­tref­fen kam die Rück­mel­dung das ins­ge­samt 2 Holz­pol­ter in Voll­brand ste­hen wür­den. Auf­grund des­sen wur­de das Alarm­stich­wort erhöht auf Feu­er 1 und die Ein­hei­ten Bal­ve und Gar­beck wur­den nach­alar­miert. Als Bereit­stel­lungs­raum wur­de der Park­platz an der Schüt­zen­hal­le eingerichtet. 

Von hier­aus fuh­ren die was­ser­füh­ren­den Fahr­zeu­ge im Pen­del­ver­kehr die Ein­satz­stel­le an. Zur Unter­stüt­zung wur­de Ber­ni Seve­rin mit einem Forst­schlep­per ange­for­dert und das Holz konn­te aus­ein­an­der gezo­gen wer­den. Im Ein­satz befan­den sich 44 Feu­er­wehr-Kame­ra­den, sowie die Ein­satz­kräf­te von der Ret­tungs­wa­che zum Eigen­schutz der ein­ge­setz­ten Feuerwehrleute.

Lich­ter­loh brann­ten die Holz­pol­ter in Beckum.
Zuvor muss­te ein Con­tai­ner­brand in der Glär­bach abge­löscht werden.

Wie­der muss­te ein Groß­teil der Bal­ver Feu­er­wehr aus­rü­cken, um einen Wald­brand, dies­mal in Beckum, zu ver­mei­den. Fotos: Oli­ver Prior/Frank Busche – Feu­er­wehr Balve