Fahrzeugüberschlag: Polizei findet Halter tot zu Hause

Ein 17-jäh­ri­ger Men­de­ner befuhr am Sams­tag­nach­mit­tag, gegen 14:25 Uhr, mit einem Audi A3 die B515 in Fahrt­rich­tung Bal­ve. Nach Zeu­gen­aus­sa­gen ver­lor er in der Fol­ge am Aus­gang einer leich­ten Rechts­kur­ve die Kon­trol­le über das Fahr­zeug, kol­li­dier­te mit einer Leit­plan­ke und über­schlug sich anschlie­ßend mehr­fach. Der 17-Jäh­ri­ge, der nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis war, wur­de dabei schwer ver­letzt und mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in ein Kran­ken­haus nach Dort­mund gebracht. Bei der Auf­nah­me des Unfalls kam vor Ort ein spe­zia­li­sier­tes Ver­kehrs­un­fall­auf­nah­me­team des Poli­zei­prä­si­di­ums Dort­mund zum Einsatz.

Im Zuge der wei­te­ren Ermitt­lun­gen stell­te ich her­aus, dass das Fahr­zeug auf einen 83-Jäh­ri­gen Men­de­ner zuge­las­sen war, der nicht zur Fami­lie des 17-Jäh­ri­gen gehör­te. Durch die Besat­zung eines Strei­fen­wa­gens wur­de die Hal­ter­an­schrift auf­ge­sucht. Die Beam­ten stell­ten an der Tür­schwel­le Blut­spu­ren fest und zogen zur Tür­öff­nung die Feu­er­wehr hin­zu. Der 83-jäh­ri­ge Woh­nungs­in­ha­ber wur­de nach­fol­gend leb­los in der Woh­nung vor­ge­fun­den. Es erga­ben sich Hin­wei­se auf eine äuße­re Gewalt­ein­wir­kung als Todes­ur­sa­che. Nach der­zei­ti­gem Kennt­nis­stand war der Ver­stor­be­ne bei Auf­fin­den durch die Ein­satz­kräf­te bereits eini­ge Zeit tot. Eine Mord­kom­mis­si­on des Poli­zei­prä­si­di­ums Hagen hat die wei­te­ren Ermitt­lun­gen übernommen. 

Durch das Amts­ge­richt Dort­mund wur­de gegen den 17-Jäh­ri­gen wegen des drin­gen­den Tat­ver­dachts des Tot­schlags und Dieb­stahls Unter­su­chungs­haft ange­ord­net. Der 17-Jäh­ri­ge hat sich zu den Tat­vor­wür­fen bis­lang nicht ein­ge­las­sen. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an. (schl)


Sym­bol­fo­to