Firma Paul Müller bildet Rettungskräfte aus

Das The­ma ‚Unfäl­le mit Elek­tro­fahr­zeu­gen‘ ist hoch­ak­tu­ell. Die Zahl der elek­trisch ange­trie­be­nen Pkw über­schritt in Deutsch­land im Ver­lauf des Jah­res 2021 die Mil­lio­nen­mar­ke. Dadurch sind auch immer häu­fi­ger Elek­tro­fahr­zeu­ge an Unfäl­len im Stra­ßen­ver­kehr betei­ligt. Bei der Siche­rung und dem Trans­port die­ser Autos sind Ret­tungs­kräf­te und die Mit­ar­bei­ter von Abschlepp­un­ter­neh­men beson­de­ren Gefah­ren aus­ge­setzt. Die tech­ni­schen Anfor­de­run­gen an die Aus­rüs­tung der Ber­gungs­un­ter­neh­men sind gewachsen.

Die Paul Mül­ler GmbH aus Gar­beck hat eine Kom­plett­lö­sung für den siche­ren Ein­satz an hava­rier­ten Elek­tro­fahr­zeu­gen, den anschlie­ßen­den Trans­port sowie die siche­re Lage­rung ent­wi­ckelt. „Es gibt vie­le Unsi­cher­hei­ten und Fra­gen rund um den Ein­satz mit ver­un­fall­ten Elek­tro­fahr­zeu­gen“, sagt Ver­triebs­lei­ter Mat­thi­as Scharf. „Als Markt­füh­rer in der Pro­duk­ti­on und Ent­wick­lung von Hava­rie­con­tai­nern für die Auto­mo­bil-Bran­che haben wir uns früh die­ser Her­aus­for­de­rung ange­nom­men und ein durch­gän­gi­ges Kon­zept entwickelt.“ 

Dabei setzt der Mit­tel­ständ­ler auf die Schu­lung von Ret­tungs­kräf­ten und Mit­ar­bei­tern der Ber­gungs­un­ter­neh­men und rüs­tet die­se im Anschluss mit den not­wen­di­gen Arbeits­ma­te­ria­li­en aus. Die­se rei­chen vom Spe­zi­al­werk­zeug, den soge­nann­ten Rüst­sät­zen für Elek­tro­au­tos bis hin zum kom­plet­ten Abroll­con­tai­ner AB Hoch­volt zum Trans­port und zur siche­ren Lage­rung hava­rier­ter Hybrid- und Elek­tro­fahr­zeu­ge. „Hier folgt die Tech­nik der rich­ti­gen Ein­satz­tak­tik“, berich­tet Mat­thi­as Scharf. 

Hohes Inter­es­se am Schu­lungs­kon­zept und an Spezialausrüstung

„Wir erhal­ten zahl­rei­che Anfra­gen von Abschlepp­un­ter­neh­men und Feu­er­weh­ren aus Deutsch­land und den Nach­bar­län­dern. Alle inter­es­sie­ren sich für das Schu­lungs­kon­zept, die Safe­ty Box und ein wei­te­res Pro­dukt, den Mül­ler Safe­ty Trai­ler“, berich­tet Scharf. Die­ser Lkw-Anhän­ger ver­eint gleich meh­re­re für die Feu­er­weh­ren und Ber­gungs­pro­fis inter­es­san­te Fea­tures: Neben einer Nutz­last von 14 t ist die­ser Lkw-Anhän­ger was­ser­dicht und ermög­licht bei Bedarf, ähn­lich wie bei der Safe­ty Box das Flu­ten reak­ti­ver Ener­gie­spei­cher in Elek­tro­fahr­zeu­gen. Eine 8‑t-Seil­win­de unter­stützt bei der Ber­gung hava­rier­ter E‑Autos. Zube­hör wie soge­nann­te Las­ten­rol­ler, machen auch Auto­wracks manö­vrier­fä­hig und kön­nen über eine gro­ße hydrau­li­sche Ram­pe in das Inne­re des Anhän­gers gezo­gen werden. 

„Im Bereich der Fach­kräf­te-Fort­bil­dung koope­rie­ren wir mit dem Unter­neh­men ASM Schu­lun­gen aus dem hes­si­schen Röder­mark“, berich­tet Katha­ri­na Capua, die Assis­ten­tin der Paul Mül­ler-Geschäfts­füh­rung, und freut sich über die Part­ner­schaft der bei­den Unter­neh­men und die für die Ret­tungs- und Ber­gungs­kräf­te wert­vol­le Syn­er­gie zwi­schen Her­stel­ler und Schulungsanbieter. 

„So bekom­men wir die­je­ni­gen aus­ge­bil­det und gut aus­ge­rüs­tet, die bei Unfäl­len ganz vor­ne dafür sor­gen, dass der Stra­ßen­ver­kehr schnell wie­der läuft und alle Arbeits­schrit­te sicher und rou­ti­niert ver­lau­fen. Für den pro­fes­sio­nel­len Trans­port und die siche­re Lage­rung kommt dann die Mül­ler Safe­ty Box (Abroll­con­tai­ner Hoch­volt) zum Einsatz.