Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Viel Blau­licht am Sams­tag auf der Kreis­stra­ße 11 zwi­schen Bal­ve-Lan­gen­holt­hau­sen und Bal­ve-Gar­beck: Dabei han­del­te es sich zum Glück nicht um ein rea­les Scha­dens­er­eig­nis. Der Ein­satz war eine wich­ti­ge Übung für die Aus­zu­bil­den­den des Ret­tungs­diens­tes des Mär­ki­schen Krei­ses sowie für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bal­ve. Ret­tungs­dienst, Kreis­leit­stel­le und Feu­er­wehr hat­ten die Übung, an der ins­ge­samt etwa 50 Ein­satz­kräf­te mit­wirk­ten, gemein­sam organisiert.

Das Übungs­sze­na­rio auf der K11 zwi­schen Lan­gen­holt­hau­sen und Gar­beck stell­te einen Ver­kehrs­un­fall zwi­schen zwei Pkw, einem Trak­tor, einem land­wirt­schaft­li­chen Anbau­ge­rät sowie einem Rad­fah­rer dar. Dabei wur­den ins­ge­samt sechs Per­so­nen ver­letzt (drei schwer, drei leicht), zwei waren eingeklemmt.

Rea­li­täts­na­hes Einsatzszenario

Ziel der Übung war es, den Aus­zu­bil­den­den des Ret­tungs­diens­tes MK ein rea­li­täts­na­hes Ein­satz­sze­na­rio zu bie­ten. Gleich­zei­tig wird das Abar­bei­ten eines Groß­scha­dens­er­eig­nis­ses trai­niert und die Zusam­men­ar­beit mit den ört­li­chen Feu­er­weh­ren geschult. Vom Ret­tungs­dienst nah­men 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter an der Groß­übung teil, dar­un­ter Aus­zu­bil­den­de, Pra­xis­an­lei­ter, die ärzt­li­che Lei­tung des Mär­ki­schen Krei­ses, ein Not­arzt sowie Mit­ar­bei­ter der Kreis­leit­stel­le. Dar­über hin­aus waren etwa 30 Kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bal­ve im Ein­satz. Im Anschluss an die knapp drei­stün­di­ge Übung folg­te eine detail­lier­te Nachbesprechung.

Der Ret­tungs­dienst des Mär­ki­schen Krei­ses legt gro­ßen Wert dar­auf, die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter mit moderns­ten Gerät­schaf­ten aus­zu­stat­ten und sie regel­mä­ßig zu schu­len, damit die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Ernst­fall die best­mög­li­che medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung erhalten.

Fotos (3): Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis
Foto: BF