Kiosk in Schule in Plettenberg rauchte verdächtig

Am heu­ti­gen Mon­tag­mor­gen gegen 6:45 Uhr wur­de die Feu­er­wehr mit dem Stich­wort „Brand im Gebäu­de“ zur Haupt­schu­le ins Schul­zen­trum Böd­ding­hau­sen in Plet­ten­berg alar­miert. Hier hat­te der Haus­meis­ter eine Rauch­ent­wick­lung aus dem Kiosk im Erd­ge­schoss wahr­ge­nom­men und die Feu­er­wehr alarmiert. 

Vor Ort ange­langt ging ein Trupp unter Atem­schutz mit einem C‑Rohr zur Erkun­dung in den Kiosk vor. Es wur­de fest­ge­stellt, dass ein Durch­lauf­er­hit­zer in Brand gera­ten war und der Brand bereits auf benach­bar­te Möbel­stü­cke über­ge­grif­fen hat­te. Da sämt­li­che Fens­ter und Türen geschlos­sen waren, hat­te das Feu­er zu wenig Sau­er­stoff bekom­men und konn­te sich so nicht wei­ter auf benach­bar­te Räu­me aus­brei­ten. Die rest­li­chen Glut­nes­ter wur­den durch den Atem­schutz­trupp abge­löscht. Im Anschluss wur­de der Brand­rauch mit­tels Hoch­leis­tungs­lüf­ter aus dem Gebäu­de geblasen. 

Neben der Feu­er- und Ret­tungs­wa­che war der Lösch­zug 3, bestehend aus den Lösch­grup­pen Eiring­hau­sen, Ohle und Sel­scheid im Ein­satz. Nach cir­ca 45 Minu­ten war der Ein­satz been­det und die Schu­le wur­de an den Lehr­kör­per übergeben.