Kontrollen an besonderen Straßenverläufen

Am Sonn­tag­nach­mit­tag führ­te die Poli­zei an meh­re­ren Ört­lich­kei­ten Ver­kehrs­kon­trol­len durch. Die Kon­troll­stel­len ori­en­tier­ten sich an Stra­ßen­ver­läu­fen, die bekann­ter­ma­ßen ger­ne von Motor­rad­fah­rern genutzt wer­den und zu den Treff­punk­ten von soge­nann­ten „High-Risk Fah­rern“ und/oder Posern zäh­len. Dar­un­ter war auch das Ste­pha­no­p­ler Tal und der Kohlberg.

Im Bereich Ste­pha­no­pel waren außer­halb geschlos­se­ner Ort­schaft, bei zuläs­si­ger Höchst­ge­schwin­dig­keit von 50 km/h, 14 Pkw zu schnell, die mit einem Ver­war­nungs­geld rech­nen müs­sen. Zwei Fahr­zeu­ge waren so schnell, dass eine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge gefer­tigt wird. Von die­sen bei­den Fahr­zeu­gen war eines ein Motor­rad aus dem Mär­ki­schen Kreis, wel­ches auch den Höchst­wert von 103 km/h an die­ser Mess­stel­le erreich­te. Der Fah­rer muss mit einem Buß­geld von 160 EUR, 2 Punk­ten und einem Monat Fahr­ver­bot rechnen.

Am Kohl­berg, zwi­schen Alte­na-Dah­le und Neu­en­ra­de, waren etli­che Motor­rad­fah­rer unter­wegs. Bei selek­ti­ven Kon­trol­len wur­den an einem Zwei­rad tech­ni­sche Män­gel (Bereifung/Veränderung der Ver­klei­dung) fest­ge­stellt, die zur Fer­ti­gung einer Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge führ­ten. Die Wei­ter­fahrt wur­de bis zur Wohn­an­schrift geneh­migt. Da sich der Fahr­zeug­füh­rer noch in der Pro­be­zeit befand und auch nicht zum ers­ten Mal auf­fiel, dro­hen wei­te­re Kon­se­quen­zen der Fahrerlaubnisbehörde. 

Ein Pkw-Fah­rer beweg­te sein Fahr­zeug in den Kur­ven im Grenz­be­reich. Das Fahr­zeug brach aus, konn­te glück­li­cher­wei­se vom Fahr­zug­füh­rer aber wie­der kon­trol­liert wer­den. Die anschlie­ßen­den Kurv­en­durch­fahr­ten gescha­hen zwar gemä­ßigt, aber auch unter teil­wei­ser Nicht­be­ach­tung der dort auf­ge­tra­ge­nen durch­ge­zo­ge­nen Fahr­strei­fen­be­gren­zun­gen. Die für die­sen Stra­ßen­ver­lauf nicht­an­ge­pass­te Geschwin­dig­keit wird laut Kata­log mit einem Buß­geld in Höhe von 100 EUR und einem Punkt sank­tio­niert. Auch hier befand sich der Fah­rer noch in der Pro­be­zeit und muss mit Kon­se­quen­zen der Fahr­erlaub­nis­be­hör­de rechnen.