Lüften in Schulklassen ist unabdingbar – auch mit Gerät

Wir­bel ver­ur­sach­te der Bericht von Balve-Film.de über Lüf­tungs­ge­rä­te in den Schu­len, die von Sei­ten der Stadt als Schul­trä­ger bis­lang nicht ange­schafft wur­den und auch nicht geplant sind. Dazu gab es die ver­schie­dens­ten Stel­lung­nah­men im Netz. So schrieb Dani­el Pütz: „Wie, wer muss denn da for­dern? Die Schu­le? Die Eltern? Als Eltern­teil gehe ich eigent­lich davon aus, dass Schul­lei­tung und Schul­trä­ger selbst­stän­dig dar­auf hin­ar­bei­ten, dass den Kin­dern ein rei­bungs­lo­ser Unter­richt gebo­ten wird.“ Andrea Prum­baum etwa meint: „Ich ver­ste­he nicht, war­um die För­der­töp­fe nicht genutzt wer­den? Liegt es womög­lich am Arbeits­auf­wand?“ UWG-Frak­ti­ons­chef Lorenz Schnadt zeigt sich irri­tiert, weil die vom All­ge­mei­nen Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ter Micha­el Bathe vor­ge­brach­ten Äuße­run­gen nicht der Wahr­heit ent­sprä­chen: „Mit Schrei­ben vom 10. 9. 2020 hat­te Dani­el Pütz, sei­ner­zeit noch UWG-Frak­ti­on, Herrn Bathe ange­schrie­ben, und ihn um Maß­nah­men bezüg­lich CO2 Kon­zen­tra­ti­on, Lüf­tungs­ge­rä­ten usw. gebeten.“

Micha­el Bathe (Foto) äußert sich in die­sem Zusam­men­hang noch ein­mal zu den Vor­wür­fen. Er betont, dass der Fokus bei den Gesprä­chen mit den Schul­lei­te­rin­nen seit dem Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res immer auch auf der Anschaf­fung von Lüf­tungs­ge­rä­ten gele­gen habe, jedoch kein Bedarf gese­hen wur­de, zumal die­se eben auch von den Fach­leu­ten und dem Städ­te- und Gemein­de­bund immer nur als zusätz­li­che Maß­nah­me und nicht als Ersatz für das regel­mä­ßi­ge Lüf­ten gese­hen wur­de und auch wei­ter­hin wird. Lüf­ten sei unabdingbar.

Von daher stellt sich im kom­men­den Win­ter gar nicht die Fra­ge, ob durch Gerä­te den Kin­dern in den Schu­len das Lüf­ten und die damit ver­bun­de­ne Käl­te erspart bleibt. Das ist wei­ter­hin nötig, wenn die Inzi­denz wie­der dra­ma­tisch anstei­gen sollte.

Für Klas­sen­räu­me, in denen nicht gelüf­tet wer­den kön­ne, sei ein ent­spre­chen­des Lüf­tungs­ge­rät sicher­lich sinn­voll. „Da greift auch die 100-pro­zen­ti­ge Bezu­schus­sung sei­tens Land und Bund, bei zusätz­li­cher Beschaf­fung ist das bis­lang nicht der Fall“, hat Micha­el Bathe bis­lang noch kei­ne anders­lau­ten­de Nach­richt aus dem Schul­mi­nis­te­ri­um bekom­men. Somit müss­ten die Gerä­te für alle Klas­sen der Grund­schu­len und Real­schu­le sowie einer Klas­se der Haupt­schu­le von der Schul­ver­wal­tung der Stadt Bal­ve ange­schafft wer­den, doch, so Micha­el Bathe wei­ter „gibt es dafür kein Bud­get im Haus­halt. Über eine der­ar­ti­ge Anschaf­fung müss­te dann erst der Rat ent­schei­den“. Es gehe dann nicht um eine klei­ne Summe.

Sicher­lich wird und muss sich nach den Medi­en­be­rich­ten der Schul­aus­schuss im Sep­tem­ber damit beschäf­ti­gen müs­sen. Pro­blem wird aber sein, dass nach even­tu­el­lem Rats­be­schluss und Aus­schrei­bun­gen und einer ver­mut­lich mehr­mo­na­ti­gen Lie­fer­zeit ent­spre­chen­der Gerä­te der Win­ter vor­bei und die Pan­de­mie mög­li­cher­wei­se been­det sein wird. 


Der Kommentar

Ich bin hin und her­ge­ris­sen. Ja, Lüf­tungs­ge­rä­te sind in Coro­na­zei­ten gut und rich­tig. Das war der Stand vor einem Jahr. Inzwi­schen haben Stu­di­en aber gezeigt, dass kein Gerät die regel­mä­ßi­ge Lüf­tung erset­zen kann. Und da in Bal­ver Schu­len die Fens­ter geöff­net wer­den kön­nen, stellt das nun­mal die opti­ma­le Lösung dar, zum Schutz unse­rer Kinder.

Es kann doch letzt­end­lich nie­mand wol­len, dass unse­re Kin­der zwar kei­nen Schnup­fen bekom­men, weil jetzt Lüf­tungs­ge­rä­te in den Klas­sen ste­hen, dafür aber wesent­lich stär­ker der Anste­ckung durch das Virus aus­ge­setzt sind. Das wäre ja wohl Welt verkehrt.

Stu­di­en haben bis­her aber belegt, dass eine Ver­rin­ge­rung der Schul­stun­de um 5 Minu­ten bereits einen deut­li­chen Effekt zeigt, wenn sich ein Infi­zier­ter im Raum befin­det. Die Anste­ckungs­ge­fahr ver­rin­gert sich erheblich.

Aber auch die CO2-Kon­zen­tra­ti­on spielt eine wich­ti­ge Rol­le. Je höher die Kon­zen­tra­ti­on des­to gefähr­li­cher ist das Luft-Virus-Gemisch. Und das habe der dama­li­ge UWG-Rats­herr schon vor dem ver­gan­ge­nen Win­ter vor­ge­schla­gen, beri­che­tet Lorenz Schnadt. Es wur­de ange­regt eine CO2-Ampel in den Klas­sen zu instal­lie­ren. Das ist nicht geschehen.

Und da könn­te das Ver­säum­nis lie­gen, das man den Schul­lei­te­rin­nen wie auch der Schul­ver­wal­tung vor­wer­fen könn­te, dass offen­sicht­lich dar­an nicht gedacht wurde.

Doch letzt­end­lich bedeu­tet das aber auch: springt die Ampel auf Rot, muss spä­tes­tens dann gelüf­tet wer­den. Ob dadurch dann die Kin­der den Käl­te­schocks weni­ger aus­ge­lie­fert wer­den, wage ich zu bezweifeln. 

Roland Krahl