Märkischer Kreis setzt auf die Luca-App

Der Mär­ki­sche Kreis schafft die Vor­aus­set­zun­gen für den Start der „Luca-App“. Mit ihr las­sen sich Kon­tak­te unkom­pli­ziert nach­ver­fol­gen.
Der Mär­ki­sche Kreis setzt auf eine ein­heit­li­che App zur Kon­takt­nach­ver­fol­gung. Statt sich in Lis­ten mit Anschrift und Tele­fon­num­mer ein­zu­tra­gen, könn­ten Nut­zer der Kon­takt­nach­ver­fol­gungs-App „Luca“ beim Besuch von Restau­rants oder im Ein­zel­han­del ihre hin­ter­leg­ten Daten etwa per QR-Code über­mit­teln. Die App spei­chert, wer wann und mit wem vor Ort war. Für den Gast­ge­ber wird nur ein Zah­len­code sicht­bar, sodass der Daten­schutz garan­tiert ist. Stellt sich nun im Nach­hin­ein her­aus, dass einer der Gäs­te mit Covid-19 infi­ziert war, kann er sei­ne Kon­tak­te mit­hil­fe von „Luca“ an das Gesund­heits­amt des Mär­ki­schen Krei­ses über­mit­teln. Das Gesund­heits­amt kann dann eine Anfra­ge beim Gast­ge­ber stel­len, damit die­ser die Daten frei­gibt.
„Wir wol­len, dass die Luca-App auch bei uns ein­heit­lich genutzt wer­den kann“, sagt Land­rat Mar­co Voge und ergänzt: „Je mehr Men­schen sich dar­an betei­li­gen, umso bes­ser. Wir set­zen damit früh­zei­tig ein ganz kla­res Signal, mit einer digi­ta­len Lösung mehr Chan­cen für Gas­tro­no­mie, Han­del oder Kul­tur­ein­rich­tun­gen zu ermög­li­chen und ihnen die nöti­ge Pla­nungs­si­cher­heit zu geben.“ Die App soll dazu bei­tra­gen, bei wei­te­ren Öff­nungs­schrit­ten die Lage mit einer guten Kon­takt­nach­ver­fol­gung unter Kon­trol­le zu behal­ten.
Die Daten aus der Kon­takt­nach­ver­fol­gungs-App las­sen sich in die Soft­ware des Gesund­heits­am­tes ein­pfle­gen, sodass es hier eine Zeit­er­spar­nis gegen­über der Kon­takt­ver­fol­gung per Papier­bo­gen gibt. Dafür wer­den die ent­spre­chen­den Vor­aus­set­zun­gen und Schnitt­stel­len beim Gesund­heits­amt geschaffen.

„Wir wol­len, dass die Luca-App auch bei uns ein­heit­lich genutzt wer­den kann“, sagt Land­rat Mar­co Voge, der die Luca-App bereits instal­liert hat. Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis