Mitarbeiter verfolgt Zigarettendieb

Ein Unbe­kann­ter hat am Mon­tag­abend um 20.10 Uhr ver­sucht, eine Tüte voll Ziga­ret­ten aus einem Dis­coun­ter an der Unte­ren Pro­me­na­de in Men­den zu steh­len. Er hol­te sich vor den Augen von Zeu­gen eine Tüte unter dem Kas­sen­band her­vor, öff­ne­te gewalt­sam den Draht­korb mit den Ziga­ret­ten und pack­te min­des­tens 30 Schach­teln ver­schie­de­ner Mar­ken in die Tüte. Er pas­sier­te die Kas­se und rann­te raus.

Ein Mit­ar­bei­ter ver­folg­te den Täter und hielt ihn 50 bis 60 Meter vom Tat­ort ent­fernt, in Höhe des dm-Mark­tes, fest. Es kam zu einer Rau­fe­rei. Der Täter woll­te sei­ne Beu­te nicht los­las­sen. Als ein vor­bei­kom­men­der Rad­fah­rer ein­griff, ließ der Unbe­kann­te los, rann­te zurück, am Dis­coun­ter vor­bei und nach links auf den Park­platz. Dort ver­lo­ren ihn die Zeu­gen aus den Augen.

Der Unbe­kann­te ist ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er trug eine dunk­le Jacke, eine dunk­le Hose und ein dunk­les Kapu­zen­shirt. Eine Nah­be­reichs­fahn­dung der Poli­zei ver­lief ohne Erfolg. Die Poli­zei ermit­telt wegen eines räu­be­ri­schen Dieb­stahls und bit­tet um Hin­wei­se unter Tele­fon 9099–0. Außer­dem wird der hilfs­be­rei­te Rad­fah­rer gebe­ten, sich zu melden.