MK-Bürgermeister kamen auf dem Jungferngut zusammen

Land­rat Mar­co Voge und die Bür­ger­meis­ter im Mär­ki­schen Kreis tau­schen sich regel­mä­ßig über aktu­el­le kom­mu­nal­po­li­ti­sche The­men aus. Fan­den die Bür­ger­meis­ter­kon­fe­ren­zen zuletzt meist per Video­schal­te statt, tra­fen sich die Amts­trä­ger nun wie­der in Prä­senz – auf dem Jung­fern­gut Lös­se in Balve-Garbeck.

Gast­ge­ber war die­ses Mal Huber­tus Müh­ling, Bür­ger­meis­ter der Stadt Bal­ve, der zunächst über aktu­el­le The­men aus der Stadt Bal­ve berich­te­te. Nach­dem über vie­le Mona­te hin­weg Abstim­mun­gen in Bezug auf die Coro­na-Pan­de­mie und die Ver­kehrs­be­las­tung in Fol­ge der Sper­rung der Auto­bahn­tal­brü­cke Rah­me­de die vor­herr­schen­den The­men waren, stan­den dies­mal auch wei­te­re Punk­te auf der Tagesordnung.

Zusam­men­halt der Gesellschaft

Dar­un­ter auch das NRW-Paket „2000 x 1000“: Das För­der­pro­gramm zur Stär­kung des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments belohnt star­ke Vor­ha­ben und Pro­jek­te für den Zusam­men­halt unse­rer Gesell­schaft mit je 1.000 Euro. Dafür wol­len die Kom­mu­nen und Krei­se die Wer­be­trom­mel rüh­ren. Dem Mär­ki­schen Kreis wer­den vom Land NRW in die­sem Jahr För­der­gel­der in Höhe von 49.000 Euro zuge­teilt. 49 Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen, aber auch enga­gier­te Pri­vat­per­so­nen kön­nen pro­fi­tie­ren. Das Schwer­punkt­the­ma lau­tet: „Gemein­schaft gestal­ten – enga­gier­te Nach­bar­schaft leben“. Im Mit­tel­punkt steht dabei die Zusam­men­kunft von Menschen.

Anträ­ge kön­nen ab dem 1. April gestellt wer­den. Soll­ten die Mit­tel vor dem 1. Novem­ber bereits vor­her aus­ge­schöpft sein, erfolgt ein Antrags­stopp. Die Anträ­ge kön­nen online gestellt wer­den: www.engagementfoerderung.nrw .
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bei­spiel zur För­der­richt­li­nie gibt es im Inter­net: https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

Gut­schei­ne für Fami­li­en und Bildungseinrichtungen

Dar­über hin­aus ver­teil­te Land­rat Mar­co Voge ins­ge­samt 104 Gut­schei­ne der Ravens­bur­ger AG mit einem Gesamt­wert von 13.750 Euro. 85 Gut­schei­ne im Wert von jeweils 50 Euro sind für Fami­li­en und 19 Gut­schei­ne im Wert von jeweils 500 Euro gehen an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die vom Stark­re­gen­er­eig­nis im Juli 2021 betrof­fen waren. Die Kom­mu­nen wer­den die Gut­schei­ne wei­ter­ge­ben. Spie­le, Puz­zles oder Bücher kön­nen so neu ange­schafft werden.

Die Ravens­bur­ger AG stellt ins­ge­samt eine Sum­me von mehr als 100.000 Euro für die Unter­stüt­zung von Fami­li­en und Ein­rich­tun­gen nach der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe des 14./15. Juli 2021 zur Ver­fü­gung. NRW-Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul hat die ent­spre­chen­den Gut­schein-Kon­tin­gen­te an den Mär­ki­schen Kreis übermittelt.


Die Amts­trä­ger tra­fen sich nun wie­der in Prä­senz – auf dem Jung­fern­gut Lös­se in Gar­beck. Foto: Alex­an­der Ban­ge / Mär­ki­scher Kreis