Generalmajor auf Stippvisite im Kreishaus

Wert­vol­le Diens­te zur Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie leis­ten der­zeit 23 Sol­da­ten der Bun­des­wehr im Mär­ki­schen Kreis. Am Diens­tag beka­men sie hohen Besuch. Gene­ral­ma­jor Cars­ten Breu­er über­zeug­te sich vor Ort von ihrem enga­gier­ten Ein­satz.
Gene­ral­ma­jor Cars­ten Breu­er, Kom­man­deur des Kom­man­dos Ter­ri­to­ria­le Auf­ga­ben der Bun­des­wehr, scheu­te den wei­ten Weg aus Ber­lin nicht und infor­mier­te sich über den Auf­trag und die Arbeits­be­din­gun­gen der Bun­des­wehr­kräf­te in Lüden­scheid. 23 Sol­da­ten unter­stüt­zen seit Novem­ber den Mär­ki­schen Kreis. „Als gebür­ti­ger Let­ma­ther schaue ich immer noch beson­ders auf die Lage im Mär­ki­schen Kreis. Aber mein Haupt­au­gen­merk liegt heu­te auf unse­re Hil­fe­leis­tung. Leis­ten wir das, was der Kreis von uns erwar­tet hat? Wo kön­nen wir noch bes­ser wer­den? Die­se Infor­ma­tio­nen brau­che ich für die Arbeit in Ber­lin“, so der Bun­des­wehr-Gene­ral.
Land­rat Mar­co Voge begrüß­te den Gene­ral­ma­jor im Lüden­schei­der Kreis­haus und lob­te den hohen Stel­len­wert der Bun­des­wehr bei der Unter­stüt­zung der Gesund­heits­diens­te: „Die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten leis­ten wich­ti­ge Arbeit in der Kon­takt­nach­ver­fol­gung und an unse­ren Test­sta­tio­nen in Iser­lohn und Lüden­scheid“, so Voge. „Nicht zuletzt dank der Unter­stüt­zung und Bera­tung des Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­dos funk­tio­niert die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Bun­des­wehr und Kreis­ver­wal­tung von Anfang an auf allen Ebe­nen sehr gut. Für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger set­zen wir gemein­sam alles dar­an, die Pan­de­mie zu bekämp­fen“, erklär­te der Land­rat. „Ich bin sehr dank­bar, dass der Ein­satz erneut ver­län­gert wur­de und Sie uns noch eine Wei­le erhal­ten blei­ben“, gab er Gene­ral­ma­jor Breu­er mit auf den Weg. 
Die gute Nach­richt zur Hil­fe­leis­tungs­ver­län­ge­rung über­brach­te Oberst­leut­nant Cas­par-Fried­rich Brauck­mann vom Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­do (KVK) – ent­schie­den wur­de die­se bei Gene­ral­ma­jor Breu­er in Ber­lin.
Auch die Infra­struk­tur im Lüden­schei­der Kreis­haus wur­de in Augen­schein genom­men. Brauck­mann zeig­te Gene­ral­ma­jor Cars­ten Breu­er das „Ver­bin­dungs­bü­ro“, das im Kata­stro­phen­schutz- und Lage­zen­trum im Kreis­haus ein­ge­rich­tet wur­de. Neun Reser­vis­ten, alle aus dem Kreis­ge­biet, leis­ten hier abwech­selnd ehren­amt­lich Dienst, bera­ten den Kri­sen­stab, hal­ten Kon­takt zu den zuge­teil­ten Sol­da­ten vor Ort und dem Lan­de­kom­man­do. Gene­ral­ma­jor Breu­er: „Die schnel­le Amts­hil­fe der Bun­des­wehr wird getra­gen von den Bezirks- und Kreis­ver­bin­dungs­kom­man­dos wie hier in Lüden­scheid. Die sind als mili­tä­ri­sche Bera­ter auch Augen und Ohren vor Ort. Sie sind wich­tig, damit die der­zeit mehr als 1.700 Sol­da­ten, die in Nord­rhein-West­fa­len unter­stüt­zen, da ein­ge­setzt wer­den, wo Hil­fe gebraucht wird.„
In Beglei­tung von Kri­sen­stabs­lei­ter Horst Peter Hoha­ge und Land­rat Voge besuch­te Gene­ral­ma­jor Cars­ten Breu­er die 20 Ermitt­lern aus der 4. Kom­pa­nie des Ver­sor­gungs­ba­tail­lons 7 aus dem hes­si­schen Stadt­al­len­dorf an ihren Ein­satz­or­ten. Sie hel­fen dem Kreis­ge­sund­heits­amt bei der tele­fo­ni­schen Rück­ver­fol­gung von Kon­takt­per­so­nen. Dafür wur­den in der Jugend­bil­dungs­stät­te des Krei­ses an der Sedan­stra­ße in Lüden­scheid über zwei Eta­gen eigens Coro­na gerech­te Arbeits­plät­ze geschaf­fen. „Einen Zweis­ter­ne­ge­ne­ral sehen die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten nicht alle Tage. Das ist eine gro­ße Ehre und eine zusätz­li­che Moti­va­ti­on für sie. Vor allem ist es eine Mög­lich­keit für sie, von ihrer Auf­ga­be zu berich­ten“, strich Ver­bin­dungs­of­fi­zier Brauck­mann her­aus. „Die Trup­pe fühlt sich sehr wohl hier im Mär­ki­schen Kreis“, gab er die Stim­mungs­la­ge wie­der. Die Schu­lun­gen zur Kon­tak­ter­mitt­lung erfolg­ten kon­zen­triert, die Zusam­men­ar­beit mit dem Gesund­heits­amt läuft rei­bungs­los. Dau­men hoch auch für Unter­kunft und Arbeits­be­din­gun­gen. 
Der Kreis ist sehr zufrie­den mit dem Erfolg der Amts­hil­fe. Davon konn­te sich Gene­ral­ma­jor Breu­er auch an der Test­sta­ti­on des Krei­ses am Lüden­schei­der Bahn­hof über­zeu­gen. Aus dem Sani­täts­re­gi­ment Renn­er­od in Rhein­land-Pfalz ver­stär­ken drei Sani­tä­ter der Bun­des­wehr die Gesund­heits­diens­te an den Dri­ve-In-Sta­tio­nen in Iser­lohn und Lüden­scheid. Seit dem 10. Novem­ber neh­men sie hier Coro­na-Abstri­che bei Kon­takt­per­so­nen und schi­cken sie zur Ana­ly­se ins Labor. Da sich die Schu­len und Kitas bis auf Not­be­treu­un­gen bis zum 22. Febru­ar weit­ge­hend im Lock­down befin­den, ist die Zahl der wöchent­li­chen Coro­na­tests deut­lich zurück­ge­gan­gen. In die­ser Woche sind es 111.
Gene­ral­ma­jor Breu­er erklärt: „Der Schwer­punkt unse­rer Amts­hil­fe liegt neben der Unter­stüt­zung der Pfle­ge­ein­rich­tun­gen bei der Mit­ar­beit in den Gesund­heits­äm­tern. Bei­de Hil­fen umfas­sen bun­des­weit mehr als jeweils etwa 5.000 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten. Kurz­um: Zwei Drit­tel der 15.700 Sol­da­ten wird unmit­tel­bar bei der Iden­ti­fi­ka­ti­on von Coro­na-Fäl­len ein­ge­setzt. Ein wei­te­rer gro­ßer Teil in den Impf­zen­tren. Auch in Nord­rhein-West­fa­len. Wir. Die­nen. Deutsch­land. – Unser Mot­to seit Jah­ren, wird in den Tagen der Pan­de­mie, in Zei­ten von Coro­na, durch unse­re Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten wie selbst­ver­ständ­lich umge­setzt. Eine Leis­tung, von der alle pro­fi­tie­ren. Die, die wir unter­stüt­zen kön­nen, eben­so wie unse­re Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten, die ihren Dienst in der Mit­te der Gesell­schaft erleben“.

Im Kel­ler des Kreis­hau­ses in Lüden­scheid besich­tig­te der Gene­ral­ma­jor das Ver­bin­dungs­bü­ro; dem Bin­de­glied zwi­schen Sol­da­ten, Kri­sen­stab und Lan­des­kom­man­do. Foto: Hen­drik Klein/Märkischer Kreis