Punktlandung ist Elternbeirat gelungen

Eine Punkt­lan­dung ist dem Eltern­bei­rat des DRK-Fami­li­en­zen­trums Lan­gen­holt­hau­sen bei sei­nem Crowd­fun­ding- Pro­jekt auf der „Vie­le schaf­fen mehr“-Plattform der Volks­bank in Süd­west­fa­len gelun­gen: Ziem­lich genau 10.000 Euro sam­mel­te das Team um die Vor­sit­zen­de Lena Vors­mann für neue Spiel- und Bewe­gungs­ele­men­te im Außen­be­reich der Kita. Jetzt über­gab Volks­bank-Kun­den­be­ra­ter Mar­kus Mül­ler den sym­bo­li­schen Scheck.
Kurz vor Weih­nach­ten hat­te sich der Eltern­bei­rat für den inno­va­ti­ven Finan­zie­rungs­weg ent­schie­den, um die benö­tig­ten 9.350 Euro für spiel- und bewe­gungs­för­dern­de Ele­men­te zu sam­meln. Er begeis­ter­te die übri­gen Eltern und Erzie­he­rin­nen für das Pro­jekt – und die wie­der­um Tan­ten, Onkel, Groß­el­tern, Freun­de und vie­le ande­re Men­schen aus dem Dorf und der Umge­bung. 90 Tage spä­ter freu­en sich Initia­to­ren und Mit­strei­ter über 650 Euro mehr auf dem Kon­to: Genau 10.000,50 Euro kamen durch 164 Unter­stüt­zer zusam­men – eini­ge unter­stütz­ten gleich mehr­fach (174 Unter­stüt­zun­gen). „Dass sogar 106 Pro­zent zusam­men­ge­kom­men sind, hat uns alle völ­lig begeis­tert. So haben wir nun noch ein biss­chen mehr Geld, das in die Neu­an­schaf­fung von Bewe­gungs­ele­men­ten und Gerä­te­instal­la­tio­nen in der sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Turn­hal­le der Kita flie­ßen wird“, berich­tet Lena Vors­mann. „Wir möch­ten auf die­sem Weg vor allem im Namen unse­rer Kin­der allen Unter­stüt­zern unse­ren herz­lichs­ten Dank aus­spre­chen.“
Volks­bank-Kun­den­be­ra­ter und Bal­ves Team­spre­cher Mar­kus Mül­ler sagt: „Als Volks­bank haben wir 1.750 Euro zu die­sem Pro­jekt bei­gesteu­ert. Wir bezu­schus­sen beim Crowd­fun­ding nicht nur jede Unter­stüt­zungs­zah­lung von min­des­tens fünf Euro mit wei­te­ren fünf Euro, wir unter­stüt­zen hier jedes Ver­eins­pro­jekt mit einer Anschub­fi­nan­zie­rung in Höhe von zehn Pro­zent des Spen­den­ziels.“ Beim Crowd­fun­ding wer­de der genos­sen­schaft­li­che Gedan­ke „Was einer allei­ne nicht schafft, das schaf­fen vie­le“ auf ein­drucks­vol­le Wei­se gelebt.
Rea­li­siert wer­den soll das Pro­jekt vor­aus­sicht­lich bis zum neu­en Kin­der­gar­ten­jahr. „Die Kin­der freu­en sich schon rie­sig auf die neu­en Spiel­ge­rä­te und wir Erzie­he­rin­nen freu­en uns dar­über, mehr Mög­lich­kei­ten zur Bewe­gungs­früh­för­de­rung zu haben und moto­ri­sche Fähig­kei­ten der Mäd­chen und Jun­gen noch bes­ser för­dern zu kön­nen“, ist Erzie­he­rin Moni­ka Ved­der dank­bar. Sie betont, dass sich auch das DRK als Trä­ger aktiv am Umbau mit finan­zi­el­len Mit­teln beteilige.

Wer eben­falls eine Idee Wirk­lich­keit wer­den las­sen will, bekommt unter www.vbinswf.viele-schaffen-mehr.de und in allen Filia­len der Volks­bank in Süd­west­fa­len wei­te­re Informationen.

Anna­bell Cari­na Stei­ner, Unternehmenskommunikation

Volks­bank-Pri­vat­kun­den­be­ra­ter Mar­kus Mül­ler, Erzie­he­rin Moni­ka Ved­der und Lena Vors­mann, Vor­sit­zen­de des Eltern­bei­rats (v.l.).