Mutter-Gottes-Figur auf Steinbruch-Förderband

Heu­te wur­de die Mut­ter-Got­tes-Figur, die in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag in Beckum gestoh­len wur­de, gefun­den. Mit­ar­bei­ter des Stein­bruchs in der Hel­le fan­den die stark beschä­dig­te Figur in der För­der­an­la­ge, in der Stei­ne der Sand­pro­duk­ti­on zuge­führt werden. 

Offen­bar wur­den an der Figur zuvor Kopf, Hän­de und Füße abge­schla­gen, bevor der Täter sie in den Trich­ter gewor­fen hat, über den nor­ma­ler­wei­se das Schütt­gut auf das För­der­band gelangt. Der Kor­pus hat­te sich im unte­ren Bereich der Zufüh­rung dann so ver­keilt, dass die Anla­ge blo­ckier­te. Die Poli­zei wur­de infor­miert und der Scha­den doku­men­tiert. Die Fahn­dung läuft weiter.

Für die Kir­chen­ge­mein­de St. Niko­laus bedeu­tet das nun erneut hohe Kos­ten zu tra­gen, um die Figur wie­der her­zu­stel­len, nach­dem sie nun schon so viel Schlim­mes erfah­ren hat.


Sym­bol­fo­to