Optimum-Charity brachte 40.000 Euro ein

Auktionator Jörg Pilawa zeigte sich in Bestform und trieb den Preis für das Charity-Fohlen immer höher bis auf 30.000 Euro. Insgesamt kamen am Abend 40.000 Euro für "Reiten gegen den Hunger" zusammen.

Jörg Pila­wa in Best­form, 30.000 Euro für das Cha­ri­ty-Foh­len und 8.000 Euro anony­me Spen­den zuguns­ten „Rei­ten gegen den Hun­ger“, wett­ei­fern­de Pro­mi­nen­te und Ath­le­ten, die auch noch ein­mal 2.000 Euro für den wohl­tä­ti­gen Zweck erspiel­ten, eine augen­zwin­kern­de „Hausfrauen“-Dressur, Akro­ba­tik hoch zu Ross und begeis­ter­te Zuschau­er – das waren die „Zuta­ten“ für den gelun­ge­nen Sams­tag­abend des Lon­gi­nes Bal­ve Opti­mum Dressurfestivals.

Es fing „harm­los“ an. Das von der Hengst­sta­ti­on Mathieu Beck­mann (Wett­rin­gen) gestif­te­te Cha­ri­ty-Stut­foh­len von Vader­land x Krack C trab­te elas­tisch, neu­gie­rig und wun­der­schön durch das Vier­eck. Selbst­be­wusst zeig­te es sich, blick­te in die Zel­te, als ob es sagen woll­te, „na, wer bie­tet wohl am meis­ten auf mich?“ Unter der Ägi­de der Auk­tio­na­to­ren Chris­ti­an Krö­ber und Jörg Pila­wa nahm die Ver­stei­ge­rung sei­nen Lauf. Jörg Pila­wa – hoch­de­ko­rier­ter TV-Mode­ra­tor und pro­mi­nen­ter Unter­stüt­zer der Welt­hun­ger­hil­fe – war ganz in sei­nem Ele­ment, ani­mier­te mit Elan und Ener­gie zum Mit­bie­ten, und war plötz­lich selbst mit­ten im Bie­ter­ge­sche­hen, da sei­ne Frau das schi­cke Stut­foh­len wohl selbst ger­ne ihr Eigen nen­nen woll­te. Schnell schoss die Sum­me auf 18.000 Euro, auch die 20.000er-Marke wur­de fix geknackt – immer wie­der ging ein Rau­nen durch die begeis­ter­ten Zuschau­er. Der Zuschlag fiel bei gran­dio­sen 30.000 Euro! Die schi­cke und unheim­lich char­man­te Vader­land-Toch­ter ging an einen Bie­ter, der anonym blei­ben möch­te, das Foh­len aber wie­der­um an Marei­ke und Chris­ti­an Schul­ze-Topp­hoff (Telg­te) ver­schenk­te. Gud­run Bau­er, Inha­be­rin des Bau­er- Ver­lags und Initia­to­rin von „Rei­ten gegen den Hun­ger“ war sicht­lich bewegt ob der gro­ßen Sum­me für ihre Cha­ri­ty. „Es ist unfass­bar! Ich bin sehr bewegt. Mit die­sen 30.000 Euro kön­nen wir so viel Gutes tun, so vie­len Kin­dern hel­fen und unser Ziel, Men­schen Hoff­nung auf eine Zukunft zu geben, wei­ter vor­an­trei­ben.“ Eben­falls emo­tio­nal wur­de Mathieu Beck­mann (Hengst­sta­ti­on Beck­mann), der das Foh­len gestif­tet hat­te. „Ham­mer! Ich freue mich so und habe Gänsehaut!“

Nach dem Foh­len waren die Pro­mi­nen­ten an der Rei­he. Vier Zwei­er-Teams – ntv- Mode­ra­to­rin Mara Berg­mann & Dres­sur­rei­ter Ben­ja­min Werndl, die Schau­spie­le­rin­nen Bir­te Glang & Made­lei­ne Kra­kor, Viel­sei­tig­keits- und Dres­sur­rei­te­rin Ingrid Klim­ke & Schau­spie­le­rin Rebec­ca Kuni­kow­ski sowie Dres­sur-Queen Isa­bell Werth & Ste­pha­nie zu Gut­ten­berg – wett­ei­fer­ten in einer Chall­enge um den Sieg und um 2.000 Euro für „Rei­ten gegen den Hun­ger“ (gestif­tet von dem Mode­la­bel „Van Laack“). Es sieg­te das Team Ben­ja­min Werndl & Mara Berg­mann, die in allen drei Prü­fun­gen die Nasen vorn und wahr­lich alles gege­ben hat­ten. Lei­der ver­letz­te sich Ben­ja­min Werndl im Seg­way-Wett­kampf schwer an der Schul­ter, so dass er für die Grand Prix Kür der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten ausfällt.

Anony­me Spen­der spen­de­ten in Sum­me noch ein­mal 8.000 Euro für „Rei­ten gegen den Hun­ger“, so dass am Ende die unfass­ba­re Sum­me von 40.000 Euro für den guten Zweck zusammenkam.

Für bes­te Lau­ne und vie­le Lacher sorg­te die Dres­sur­per­si­fla­ge von Sil­via Heereman.