Pandemie sorgt für weniger Trauungen in Balve

Die Coro­na Pan­de­mie und die damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen haben ins­be­son­de­re am Anfang des ver­gan­ge­nen Jah­res dazu geführt, dass sich weni­ger Paa­re das Jawort gege­ben haben. Der belieb­tes­te Hei­rats­mo­nat Mai hat zwar mit 8 Trau­un­gen neben dem Dezem­ber (eben­falls 8) die meis­ten Braut­paa­re ins Stan­des­amt gelockt, blieb jedoch weit hin­ter den Vor­jah­ren zurück. Ver­mut­lich fehl­te doch die Pla­nungs­si­cher­heit für ein rau­schen­des Fest am „schöns­ten“ Tag des Lebens. Auch die stark ein­ge­schränk­te Gäs­te­zahl im Trau­zim­mer hat eini­ge Braut­paa­re abge­schreckt, denn die­sen wun­der­schö­nen Tag möch­te man ger­ne mit der Fami­lie und den Freun­den teilen.

Ins­ge­samt sag­ten 2021 in Bal­ve 53 Paa­re JA zuein­an­der (Vor­jahr 63), davon 42 Paa­re in dem neu gestal­te­ten Bür­ger­haus Am Plat­ze und 11 Paa­re auf Schloß Wock­lum. 32 % der Paa­re (17) waren nicht in Bal­ve wohn­haft. Bei der Namens­füh­rung wur­de von 89 % der Paa­re ein gemein­sa­mer Fami­li­en­na­me bestimmt.

Ein beson­de­res high­light waren die Mond­schein­trau­un­gen im Novem­ber, die bei den Braut­leu­ten und ihren Gäs­ten wegen der beson­de­ren Beleuch­tung und der außer­ge­wöhn­li­chen Atmo­sphä­re am Abend sehr gut anka­men. Das Wet­ter pass­te und der Voll­mond leuch­te­te. Auf­grund des posi­ti­ven Feed­backs ist eine Neu­auf­la­ge der Mond­schein­trau­un­gen in die­sem Jahr am 25.11.2022 geplant.

Für Ter­min­an­fra­gen 2022 steht das Stan­des­amt Bal­ve ger­ne zur Ver­fü­gung, bereits jetzt gibt es eini­ge Daten, die sehr beliebt sind. Am 22.02.2022 haben bereits drei Paa­re reser­viert, für Kurz­ent­schlos­se­ne sind an die­sem Datum noch 2 Ter­mi­ne frei.

Anfra­gen sind beim Stan­des­amt Bal­ve unter standesamt@balve.de oder tele­fo­nisch unter 02375926112 möglich.