Pech für Dieb: GPS-Tracker führt Polizei zum E‑Bike

Ein GPS-Tra­cker hat am Mitt­woch einen Fahr­rad­dieb über­führt: Die Poli­zei nahm den 42-Jäh­ri­gen vor­läu­fig fest.

Der Eigen­tü­mer hat­te sein E‑Bike am Mor­gen hin­ter einem Gebäu­de an der Kol­ping­stra­ße abge­stellt und mit einer Ket­te an einer Metall­hal­te­rung gesi­chert. Gegen 13.15 Uhr mel­de­te sein Alarm­sys­tem auf dem Han­dy, dass sein Pedelec bewegt wür­de. Er lief sofort zu sei­nem Park­platz. Doch das E‑Bike war bereits ver­schwun­den. Der nächs­te Weg führ­te direkt zur Poli­zei. Die nahm die Ver­fol­gung auf: Das GPS-Signal des Alarm­sys­tems führ­te den Strei­fen­wa­gen zur Ecke Max-Eyth-Stra­ße/­Mol­le. Dort konn­ten die Poli­zei­be­am­ten den Dieb anhal­ten. In der Fahr­rad­ta­sche des gestoh­le­nen Pedelecs steck­te das Tat­werk­zeug zum Durch­schnei­den von Ket­ten. Da der 42-Jäh­ri­ge kei­nen fes­ten Wohn­sitz hat, wur­de er vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Der recht­mä­ßi­ge Eigen­tü­mer bekam sein Pedelec zurück.

Am Mor­gen, zwi­schen 7.50 und 11.20 Uhr, wur­de am Hön­ne-Berufs­kol­leg ein wei­te­res, hoch­wer­ti­ges E‑Bike gestoh­len. Der Fah­rer hat­te es am Mor­gen vor Schul­be­ginn mit einem Falt­schloss an einem Fahr­rad­stän­der gesi­chert. Es han­delt sich um ein wei­ßes Pedelec der Mar­ke Hai­bike vom Typ Full­se­ven Lt 5.0 mit oran­ge­far­be­ner Auf­schrift und 27-Zoll-Rädern. (cris)