Polizei-Krad-Kontrollen auf dem Weg zur Sorpe

Die Poli­zei setzt ihre Schwer­punkt­kon­trol­len von Motor­rad­fah­rern fort. Am Sonn­tag wur­de ver­stärkt in Bal­ve kontrolliert.

Der Ver­kehrs­dienst der Kreis­po­li­zei­be­hör­de MK führ­te in Leve­ring­hau­sen, Lan­gen­holt­hau­sen und Beckum Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen und tech­ni­sche Kon­trol­len durch. Die Gemein­den sind belieb­te Durch­fahrts­stre­cken für Motor­rad­fah­rer auf dem Weg zur Sor­pe. Zum Ein­satz kamen die ESO-Kom­po­nen­ten und mobi­le Laser Mess­ge­rä­te. Auf­grund der guten Wet­ter­la­ge waren zahl­rei­che Motor­rad­fah­rer und auch Pkw-Fah­rer unterwegs.

Es kam in Leve­ring­hau­sen zu fol­gen­den Ver­stö­ßen: Im Bereich der 30’er Zone wur­den 548 Fahr­zeu­ge gemes­sen, davon waren 122 Krä­der. Ins­ge­samt fuh­ren 163 Fahr­zeu­ge zu schnell. 102 Pkw-Füh­rer/-innen müs­sen mit einem Ver­war­nungs­geld rech­nen, 26 Krad­fah­rer/-innen eben­so. 20 Pkw-Fah­rer/-innen erwar­tet ein Buß­geld­be­scheid, genau­so wie 15 Krad­fah­rer/-innen. Das schnells­te Fahr­zeug war ein Krad aus Dort­mund mit einer Über­schrei­tung von 42 km/h (es droht ein Fahrverbot).

In Beckum wur­den 387 Fahr­zeu­ge gemes­sen, davon waren 65 Krä­der. Es fuh­ren 11 Fahr­zeu­ge zu schnell, drei waren Krä­der. Neun Pkw-Fah­rer erwar­tet ein Ver­war­nungs­geld, genau­so wie drei Krad­fah­rer. Zwei Krad­fah­rer müs­sen mit einem Buß­geld rech­nen. Das schnells­te Fahr­zeug war in der geschlos­se­nen Ort­schaft (50 km/h) ein Krad mit 74 km/h.

In Lan­gen­holt­hau­sen (inner­halb geschlos­se­ner Ort­schaft) wur­den 1884 Fahr­zeu­ge gemes­sen. Zu schnell waren davon 220. 191 Fahr­zeug­füh­rer/-innen erwar­tet ein Ver­war­nungs­geld, woge­gen 29 ein Buß­geld erwar­tet. Das schnells­te Fahr­zeug war ein Krad mit 101 km/h.

Zudem wur­de ein Krad­fah­rer kon­trol­liert, der sich bei der Über­prü­fung sehr ner­vös ver­hielt. Auf geziel­te Nach­fra­ge räum­te er ein, kürz­lich Dro­gen zu sich genom­men zu haben. Nach einem posi­ti­ven Vor­test wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men und die Wei­ter­fahrt untersagt.

Erfreu­li­cher­wei­se fie­len an die­sem Tag kei­ne Fahr­zeug­füh­rer/-innen mit tech­nisch ver­än­der­ten Fahr­zeu­gen auf.

Auch zukünf­tig muss, im Sin­ne der Ver­kehrs­si­cher­heit im Mär­ki­schen Kreis, mit der­ar­ti­gen Kon­trol­len gerech­net wer­den. (cris)


Sym­bol­fo­to