Polizei sperrt Romance Scammer in Facebookantwort

„Dein Pro­fil gefällt mir!“ Vor knapp einer Woche warn­te die Poli­zei vor Romance Scam­mern, die mit die­sem Spruch in sozia­len Netz­wer­ken mit Frau­en anban­deln. Ist die Lie­be ent­facht, kas­sie­ren die Betrü­ger scham­los ab. In den ver­gan­ge­nen Wochen trans­fe­rier­ten Frau­en aus Alte­na, Plet­ten­berg, Iser­loh­ner und Hemer hohe Summen.

Am Mon­tag­abend nutz­te ein sol­cher mut­maß­li­cher Betrü­ger einen Post der Poli­zei auf Face­book. Unter dem Bei­trag über einen Wel­pen­han­del in Iser­lohn mel­de­ten sich zahl­rei­che weib­li­che Fans zu Wort. Unter fast allen ihrer Kom­men­ta­re kom­men­tier­te ein Mann: „Hal­lo ..., Dein Pro­fil sieht wirk­lich gut aus“. Ein paar Frau­en reagier­ten auf das Lob.

Vor­sicht beim Online-Flirt! Die fol­gen­den Tipps rich­ten sich nicht nur an weib­li­che Nut­zer sozia­ler Netz­wer­ke oder Dating-Portalen:

Wenn der/die Ange­be­te­te schon nach Tagen von Lie­be oder Hei­ra­ten spricht: Vor­sicht! Bei plötz­li­chen Not­la­gen und Geld-Pro­ble­men: Vor­sicht! Wer ero­ti­sche Fotos ver­schickt, macht sich erpress­bar! Wer schon in die Lie­bes­fal­le getappt ist, soll­te Anzei­ge erstatten!

Die Poli­zei warnt ausdrücklich

Die Poli­zei stopp­te sei­ne Anma­che und sperr­te den Face­book-Nut­zer für wei­te­re Beiträge.

Auf sei­nem weni­ge Tage alten Pro­fil ist ein grau melier­ter, char­mant und sport­lich wir­ken­der Mann zu sehen. Wer aller­dings nach dem Foto im Inter­net sucht (z.B. per Goog­le-Bil­der­su­che rück­wärts), der stößt auf unzäh­li­ge War­nun­gen vor einem Betrü­ger mit unter­schied­li­chen Namen und Beru­fen. Mal ist er Model, mal Militärarzt.