Rauchfahne aus Stemel löste in Balve Alarm aus

Anschei­nend auf­stei­ge­der Rauch im Bereich der Wock­lu­mer Allee hat­te gegen 12.45 Uhr die Feu­er­wehr in Bal­ve alar­miert. Der Lösch­zug 3 mit den Lösch­grup­pen Hön­ne­tal (Beckum und Vol­kring­hau­sen) und Eis­born sowie die Lösch­grup­pe Bal­ve rück­ten aus. Da im Bereich der Wock­lu­mer Allee nichts zu fin­den war, such­ten die Wehr­leu­te wei­ter. Dann schien es, als wenn der sicht­ba­re Rauch aus Rich­tung des Sport­plat­zes Beckum zu sehen sei. Doch auch da war nichts.

Schließ­lich stell­te sich her­aus, dass im Bereich von Ste­mel ein Wald­brand ent­stan­den ist, zu dem zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te aus dem Hoch­sauer­land­kreis aus­ge­rückt sind. Die­se Rauch­fah­nen wur­den ver­mut­lich auch von der Hel­le aus gese­hen und hat­ten den Anru­fer bewo­gen, die Feu­er­wehr zu alar­mie­ren. Im Hoch­sauer­land­kreis warn­te inzwi­schen auch die App Nina vor dem Wald­brand und emp­fahl die weit­räu­mi­ge Umfah­rung, damit anrü­cken­de Feu­er­wehr­kräf­te unge­hin­der­te Zufahrt hätten. 


Sym­bol­fo­to