Schulen ab Montag im Lockdown-Modus

Die Coro­na-Pan­de­mie hat jetzt auch wie­der aktiv die Schu­len in NRW erreicht. Am Mit­tag ver­kün­de­te Minis­ter Armin Laschet den schnel­len Ein­stieg in den har­ten Lock­down. So soll es für die Kin­der der 1 bis 7 Klas­sen ein Unter­richts­an­ge­bot geben, so Laschet, wobei die Eltern ihre Kin­der von Prä­senz befrei­en kön­nen. Schü­ler ab Klas­se 8 sol­len zu Hau­se blei­ben und wer­den auf Distanz unterricht.

Real­schul-Lei­te­rin Nina Fröh­ling ist, gelin­de gesagt, erbost dar­über, dass wie­der ein­mal kei­ne Infor­ma­tio­nen für die Schu­len vor­lie­gen und man hier nur auf die Pres­se­mel­dun­gen ange­wie­sen ist. „Das geht so nicht. Wir brau­chen einen Vor­lauf, um Kin­der und Eltern zu infor­mie­ren“, schimpft sie, denn ab Frei­tag­mit­tag sind die Schul­klas­sen verwaist.

„Wir haben zwar einen Test­lauf gemacht, wie die Kin­der erreich­bar sind – für den Not­fall“, ist die Real­schul­lei­te­rin unzu­frie­den. Auch der Aus­tausch mit den Kolleg*innen fehlt ihr, obwohl sie schnell reagiert hat und sofort nach bekannt­wer­den eine Leh­rer­kon­fe­renz nur eine Stun­de spä­ter ein­be­ru­fen hat. Dort soll bespro­chen wer­den, wie es wei­ter geht, „obwohl uns gar kei­ne offi­zi­el­len Infor­ma­tio­nen vor­lie­gen. Viel­leicht ändert unse­re Schul­mi­nis­te­rin ja wie­der etwas oder die email kommt um 22.30 Uhr“, zeigt sich Nina Fröh­ling hör­bar frus­triert. „Doch wir ken­nen das ja lei­der schon aus der Vergangenheit.“

Einen nor­ma­len Unter­richt wird es so also ab Mon­tag nicht mehr geben, zumal die Rege­lung eine Kann-Rege­lung ist. Eltern kön­nen ihre Kin­der vom Prä­senz­un­ter­richt befrei­en. Das bedeu­tet, dass ein Teil zu Hau­se sein kann, ein ande­rer nicht. „Für uns kein Pro­blem. Wir unter­rich­ten die, die kom­men, die ande­ren bekom­men ent­spre­chen­de Unter­richt­ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung gestellt.“

Anders sieht es bei den Kin­dern und Jugend­li­chen aus, die die 8. Klas­se und dar­über besu­chen. Die­se sol­len zu Hau­se blei­ben und wer­den auf Distanz unter­rich­tet, wie es beim ers­ten Lock­down bereits war. Die Real­schul­lei­te­rin bedau­ert, dass es tech­nisch nicht mög­lich ist, eine Video­kon­fe­renz mir allen Schüler*innen zu machen, um alle gleich­zei­tig zu unter­rich­ten. So kön­ne man eben auch nur die ent­spre­chen­den Mate­ria­li­en und Auf­ga­ben zur Ver­fü­gung stellen.