Stromzufuhr unterbrochen und Kabel geklaut

Unbe­kann­te haben am Wochen­en­de an der ehe­ma­li­gen Klär­an­la­ge Wäl­kes­berg in Men­den in erheb­li­chem Umfang Strom­lei­tun­gen und Kabel gestoh­len. Zwi­schen Sams­tag, 11 Uhr, und Sonn­tag, 10.40 Uhr, schnit­ten sie einen Zaun neben dem Ein­gangs­tor am Wäl­kes­berg­weg auf. Im Bereich der Netz­sta­ti­on unter­bra­chen sie die Strom­zu­fuhr, schnit­ten die Kabel­hül­le auf und zogen die Kup­fer­lei­tun­gen her­aus. Außer­dem pack­ten sie diver­se Kabel­trom­meln, Ver­län­ge­rungs­ka­bel, 50 Meter Kraft­strom­ka­bel und 150 Meter wei­te­res Kabel ein. 

Die Täter müs­sen mit einem Fahr­zeug gekom­men sein. Der Weg war am Sams­tag durch umge­stürz­te Bäu­me blo­ckiert. Die Die­be haben sie ver­mut­lich an die Sei­te geräumt, um bis an das Tor fah­ren zu können. 

Bereits am Tag vor Hei­lig­abend gab es eine Sach­be­schä­di­gung im Ein­gangs­be­reich an der Häm­mer­stra­ße. Mög­li­cher­wei­se haben die Täter an die­sem Tag das Gelän­de ausgekundschaftet. 

Die Poli­zei in Men­den bit­tet um Hinweise.