Sturmtief Roxana legt im Stadtgebiet Bäume um

Am Wochen­en­de wur­de auch Bal­ve vom Sturm­tief Rox­a­na heim­ge­sucht. Glück­li­cher­wei­se kam es aber zu kei­nen grö­ße­ren Ein­sät­zen oder gar Über­flu­tun­gen. Auf Grund der immer mal wie­der auf­tre­ten­den Sturm­bö­en stürz­ten an ver­schie­de­nen Stel­len im Stadt­ge­biet Bäu­me auf Stra­ßen, wel­che jeweils von der Feu­er­wehr besei­tigt wur­den. So muss­te die Feu­er­wehr bereits am Frei­tag zwei­mal in den Orts­teil Mel­len aus­rü­cken. Auf der Ver­bin­dung­stra­ße zwi­schen Mel­len und der Sor­pe wur­de jeweils ein Baum, wel­cher auf die Fahr­bahn gestürzt war, mit Motor­sä­gen zer­teilt und bei­sei­te geräumt.

Am Sams­tag­vor­mit­tag muss­te die Feu­er­wehr zum Gesund­heits­cam­pus aus­rü­cken; dort hat­te die Brand­mel­de­an­la­ge aus unbe­kann­ter Ursa­che aus­ge­löst. Die Ein­satz­kräf­te kon­trol­lier­ten den betrof­fe­nen Bereich, es wur­de jedoch glück­li­cher­wei­se kein Feu­er fest­ge­stellt, so dass kei­ne wei­te­ren Maß­nah­men erfor­der­lich wur­den und die alar­mier­ten Kräf­te nach 30 Minu­ten wie­der ein­rü­cken konnten.

Am Sams­tag­nach­mit­tag muss­te die Feu­er­wehr dann in die Hel­le aus­rü­cken. Dort war ein Baum in einem klei­nem Wald­stück in eine Strom­lei­tung gestürzt. Nach­dem der Bereit­schafts­dienst des Netz­be­trei­bers (West Netz) die Lei­tung strom­los geschal­tet hat­te wur­de der Baum von den Ein­satz­kräf­ten zer­teilt und von der Lei­tung entfernt.

Am Sonn­tag kam es dann zu wei­te­ren Sturm­be­ding­ten Ein­sät­zen. Ins­be­son­de­re im Hön­ne­tal und in der Grü­beck muss­ten ins­ge­samt 3 Bäu­me von den Fahr­bah­nen bzw. aus Tele­fon­lei­tun­gen ent­fernt wer­den, aber auch in Lan­gen­holt­hau­sen in Bereich Hel­mes­hel­le muss­ten zwei Bäu­me von den Ein­satz­kräf­ten der Feu­er­wehr von der Stra­ße zu besei­tigt werden.

„Glück­li­cher­wei­se kam es zu kei­nen nen­nens­wer­ten Sach- oder Per­so­nen­schä­den, auch Stra­ßen­sper­run­gen wur­den auf Grund der Sturm­la­ge nicht erfor­der­lich“, teilt Wehr­lei­ter Frank Busche mit.