Testzentrum am Krumpaul schließt Ende des Jahres

Eine Erfolgs­ge­schich­te in Bal­ve scheint zu Ende zu gehen. Nach­dem in Bal­ve das Test­zen­trum zu einem Vor­zei­ge­pro­jekt zu Beginn der Coro­na-Pan­de­mie wur­de und sich vie­le Städ­te, Gemein­den und Kreis dar­an ori­en­tier­ten, scheint nun das Ende zu nahen, nach­dem auch Bun­des­po­li­ti­ker vom Ende der Coro­na-Pan­de­mie in abseh­ba­rer Zeit berich­ten und auch eine Auf­he­bung der Beschrän­kun­gen for­dern. Das Test­zen­trum schließt zum Ende die­sen Monats sei­ne Pfor­ten am Krumpaul.

„Vor­läu­fig“, wie der Lei­ter Bern­hard Krä­mer betont. Je nach­dem wie sich das Virus ent­wi­ckelt könn­te es aber auch end­gül­tig sein. Krä­mer wei­ter: „Nach­dem durch die letz­te Ände­rung der Zugangs­be­stim­mun­gen, ins­be­son­de­re für Kran­ken- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, die Nach­fra­ge nach Tests deut­lich zurück­ge­gan­gen ist, haben wir ent­schie­den, dass Test­zen­trum zum 1. 1. 2023 vor­läu­fig zu schlie­ßen“. Die Anzahl der täg­li­chen Tests läge teil­wei­se unter 20 Tests inner­halb der Öff­nungs­zeit von einer Stunde.

Doch nicht ohne einen Dank an die zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Hel­fer soll das mög­li­che Ende erfol­gen, die in der Hoch­zeit der Pan­de­mie dort stun­den­lang getes­tet haben. Dank auch den Impf­ärz­ten, die dazu bei­getra­gen haben, dass die Inzi­denz in Bal­ve in einem erträg­li­chen Rah­men geblie­ben ist.