Wasser- und Müllgebühren steigen in 2022

Die Gebüh­ren für den Was­ser­preis und Müll­ent­sor­gung wer­den zum 1. Janu­ar 2022 ange­ho­ben. Das beschloss der Rat der Stadt Bal­ve in sei­ner letz­ten Sit­zung des Jahres. 

Zur Erläu­te­rung: Gebüh­ren müs­sen die Aus­ga­ben decken, dür­fen also nicht über­höht sein, so dass sie einen Gewinn abwer­fen, dür­fen aber auch nicht zu nied­rig sein, dass sie einen Ver­lust ver­ur­sa­chen. Es kann zwar schon mal zu leich­ten Schwan­kun­gen kom­men, doch das kom­men­de Jahr muss das dann wie­der ausgleichen. 

Um also die gestie­ge­nen Kos­ten decken zu kön­nen, wur­de jetzt eine Erhö­hung beschlos­sen:
die Was­ser­ge­büh­ren von 2,08 Euro auf 2,22 Euro/m3 und
die Müll­ge­büh­ren von 96 Euro auf 110 Euro/pro Per­son im Jahr.
So soll ein Ver­lust im kom­men­den Jahr in die­sen Berei­chen ver­mie­den wer­den. Ob das dann auch noch für die kom­men­den Jah­re aus­rei­chen wird, muss die wei­te­re Preis­ent­wick­lung zeigen.