Weiter Aufstallungspflicht für Hühnerbesitzer

Die vom Mär­ki­schen Kreis für den Geflü­gel­pest-Bezirk in Men­den ver­füg­ten Schutz­maß­nah­men wer­den per All­ge­mein­ver­fü­gung auf­ge­ho­ben. Die Ver­fü­gung tritt am mor­gi­gen Sams­tag, 08. Mai, in Kraft. Die Auf­stal­lungs­pflicht für das gesam­te Kreis­ge­biet gilt aber wei­ter­hin.
Wie der Kreis mit­teilt, gilt der Aus­bruch in Men­den nach Durch­füh­rung der erfor­der­li­chen Maß­nah­men und Ein­hal­tung der Fris­ten ent­spre­chend der gesetz­li­chen Vor­ga­ben nun als erloschen.

Im Kreis­ge­biet waren zwei Aus­brü­che des hoch­pa­tho­ge­nen aviä­ren Influ­en­za­vi­rus (Geflü­gel­pest) nach­ge­wie­sen wor­den – in einem Geflü­gel­be­stand in Men­den muss­ten alle Tie­re aus Tier­schutz­grün­den und zur Aus­schal­tung des Seu­chen­her­des getö­tet wer­den, um eine Ver­brei­tung der Krank­heit in ande­re Geflü­gel­be­stän­de zu ver­hin­dern. Das muss­te dann weni­ge Tage spä­ter in einem zwei­ten Geflü­gel­be­trieb in Men­den eben­falls geschehen.

Für das gesam­te Kreis­ge­biet gilt jedoch wei­ter­hin Auf­stal­lungs­pflicht für sämt­li­che Geflü­gel­be­stän­de. Geflü­gel­hal­ter wer­den gebe­ten, falls noch nicht gesche­hen, ihre Bestän­de dem Vete­ri­när­amt zu mel­den. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen im Inter­net auf der Home­page des Mär­ki­schen Krei­ses unte­re www.maerkischer-kreis.de, Stich­wort Geflügelpest.

Die Schutz­maß­nah­men um die von der Geflü­gel­pest betrof­fe­nen Betrie­be in Men­den wer­den auf­ge­ho­ben. Foto: Hen­drik Klein/Märkischer Kreis