Das wird teuer: mit 98 km/h durch Garbeck

Der Ver­kehrs­dienst der Kreis­po­li­zei­be­hör­de MK führ­te in Iser­lohn und Gar­beck (Mär­ki­sche Stra­ße) am Oster­mon­tag zwi­schen 10 und 18 Uhr Geschwin­dig­keits­mes­sun­gen und tech­ni­sche Kon­trol­len durch. Hier­zu wur­de der Radar­wa­gen genutzt. Auf­grund der son­ni­gen Wet­ter­la­ge waren vie­le Motor­rad­fah­rer unter­wegs. Da sich die Kon­trol­len aber nicht nur auf Krad­fah­rer bezie­hen, son­dern alle Ver­kehrs­be­tei­lig­ten mit ein­be­zo­gen wer­den, kam es in Gar­beck zu fol­gen­den Verstößen:

Im Bereich der Orts­durch­fahrt (Mär­ki­sche Stra­ße) wur­den 316 Fahr­zeu­ge (ca. 70 Krä­der) gemes­sen, von denen 23 Fahrzeugführer/innen zu schnell fuh­ren. 16 PKW Führer/innen und drei Krad­fah­rer waren im Ver­war­nungs­geld­be­reich und vier Betrof­fe­ne (ein Krad­fah­rer dar­un­ter) erwar­ten einen Buß­geld­be­scheid. Der Krad­fah­rer (aus Dort­mund) fuhr hier­bei mit 98 Km/h die höchs­te Geschwin­dig­keit. Ihn und einen wei­te­ren PKW-Fah­rer erwar­tet somit ein Fahr­ver­bot. Bei die­sem PKW-Fah­rer (aus dem Mär­ki­schen Kreis) ist den Kon­troll­be­am­ten zudem auf­ge­fal­len, dass die not­wen­di­ge Min­dest­pro­fil­tie­fe in Höhe von 1,6mm an bei­den Vor­der­rei­fen deut­lich unter­schrit­ten wur­de. Die­ser Umstand wird eben­falls in das Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren mit eingebracht.

Dar­über hin­aus wur­den im Rah­men des Kon­troll­ta­ges zwei Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren gegen einen PKW-Fah­rer und einen Quad-Fah­rer ein­ge­lei­tet, da sie ohne amt­li­ches vor­de­res Kenn­zei­chen fuh­ren. Außer­dem war die erfor­der­li­che Haupt­un­ter­su­chung des PKWs seit April 2021 abgelaufen.

Abschlie­ßend wird ein Straf­ver­fah­ren gegen einen Mofa-Fah­rer ein­ge­lei­tet, da die­ser nicht über die not­wen­di­ge Haft­pflicht­ver­si­che­rung für sein Kraft­fahr­zeug verfügte.

Auch zukünf­tig muss, im Sin­ne der Ver­kehrs­si­cher­heit im Mär­ki­schen Kreis, mit der­ar­ti­ge Kon­trol­len gerech­net werden.