Dienst-Portemonnaie aus Zug in Plettenberg entwendet

Am Frei­tag­abend (18. Novem­ber) soll ein Unbe­kann­ter in einem Schnell­zug das dienst­li­che Porte­mon­naie einer Bahn­mit­ar­bei­te­rin im Bahn­hof Plet­ten­berg ent­wen­det haben. Die Bun­des­po­li­zei bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Gegen 21:10 Uhr wur­de die Zug­be­glei­te­rin des IC 2224 (Frank­furt am Main – Dort­mund) in der Bun­des­po­li­zei­wa­che am Haupt­bahn­hof Dort­mund vor­stel­lig. Die 43-Jäh­ri­ge gab an, dass ihre Geld­bör­se von einem Unbe­kann­ten beim Halt am Bahn­hof Plet­ten­berg ent­wen­det wor­den sei.

Der Mann sei mit einem E‑Scooter einer Leih­fir­ma in Sie­gen ein­ge­stie­gen. Eine wei­te­re Bahn­mit­ar­bei­te­rin (41) habe bei dem augen­schein­lich rou­ti­nier­ten Bahn­fah­rer eine Fahr­kar­ten­kon­trol­le durch­ge­führt. Beim Halt in Plet­ten­berg sei der Mann dann aus­ge­stie­gen, mit dem Elek­tro-Tret­rol­ler den Zug ent­lang­ge­fah­ren und habe das Zug­ab­teil der Geschä­dig­ten betre­ten. Dabei soll er das Dienst­porte­mon­naie, wel­ches auf einem Tisch gele­gen habe, an sich genom­men und den Zug wie­der ver­las­sen haben. Anschlie­ßend sei er auf den Rol­ler gestie­gen und in unbe­kann­te Rich­tung gefahren.

Zwei Rei­sen­de (44, 50) haben zu dem Zeit­punkt in der Nähe der Zug­be­glei­te­rin geses­sen und die Dieb­stahls­hand­lung beob­ach­ten können.

Die Bun­des­po­li­zis­ten lei­te­ten ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Dieb­stahls gegen Unbe­kannt ein.

Die Bun­des­po­li­zei bit­tet nun um Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung. Wer kann Anga­ben zu dem Unbe­kann­ten machen, wel­cher sich im IC 2224 von Sie­gen nach Plat­ten­berg auf­ge­hal­ten hat? Die Tat ereig­ne­te sich am 18. Novem­ber gegen 20:06 Uhr. Der Tat­ver­däch­ti­ge trug eine dunk­le Jeans­ho­se und eine wei­ße Base­cap. Zudem hat­te er einen Elek­tro-Rol­ler bei sich.

Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Bun­des­po­li­zei­in­spek­ti­on Dort­mund unter der kos­ten­frei­en Ser­vice­num­mer 08006 888 000 oder an jeder ande­ren Bun­des­po­li­zei­dienst­stel­le entgegen.


Sym­bol­fo­to