Griff in die Geldtasche eines 89-Jährigen

Ein Unbe­kann­ter hat am Frei­tag­mor­gen an der Papen­hau­sen­stra­ße in Men­den in die Geld­bör­se eines 89-jäh­ri­gen Mann gepackt und blitz­schnell eine hohe Geld­sum­me gestoh­len. Gegen 11 Uhr hat­te der Seni­or gemein­sam mit sei­ner Frau Geld in der Spar­kas­sen-Haupt­stel­le abge­ho­ben. Sie gin­gen zu ihrem Auto, das auf dem Park­platz vor der Bank stand. Wäh­rend die Frau noch ein­mal los­ging, um etwas zu erle­di­gen, setz­te sich der 89-jäh­ri­ge ans Lenk­rad, ließ aber die Fah­rer­tür offen. Ein Unbe­kann­ter bat ihn, einen Geld­schein zu wech­seln. Als der Seni­or die gesuch­ten Schei­ne nicht gleich in sei­nem Porte­mon­naie fand, bat der Unbe­kann­te sei­ne „Hil­fe“ an und griff in die Bör­se. Dass der Frem­de dabei ein gan­zes Bün­del Geld­schei­ne aus dem Porte­mon­naie zog, bemerk­te der Seni­or erst, als der Unbe­kann­te schon ver­schwun­den war. 

Der mut­maß­li­che Dieb wird auf ca. 1,80 Meter geschätzt. Er hat schwar­ze Haa­re und sprach mit Akzent. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se unter Tele­fon 9099–0.