Großeinsatz der Polizei auch in Neuenrade

Etwa 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Aus­län­der­be­hör­de des Mär­ki­schen Krei­ses waren an einem Groß­ein­satz in sechs Pri­vat­häu­sern in Hal­ver, Lüden­scheid, Her­scheid und Neu­en­ra­de betei­ligt.
Aus­lö­ser der groß ange­leg­ten Durch­su­chung von zahl­rei­chen Woh­nun­gen unter Feder­füh­rung der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Mär­ki­scher Kreis sowie der Staats­an­walt­schaft Hagen waren Ermitt­lun­gen gegen eine grö­ße­re Per­so­nen­grup­pe und die Voll­stre­ckung von Durch­su­chungs­be­schlüs­sen. Die Beschul­dig­ten hal­ten sich unter Ver­wen­dung gefälsch­ter EU-Aus­wei­se im Bun­des­ge­biet auf.  Dar­über hin­aus soll­ten meh­re­re Haft­be­feh­le voll­streckt wer­den. Den Per­so­nen wer­den unte­re ande­rem Urkun­den­fäl­schung und ein Ver­stoß gegen das Auf­ent­halts­ge­setz vorgeworfen.

Der Akti­on in den sechs Objek­ten in Hal­ver, Lüden­scheid, Neu­en­ra­de und Her­scheid waren Ermitt­lun­gen der Poli­zei Nürn­berg vor­aus­ge­gan­gen, die in einen Sam­mel­ver­fah­ren wegen Urkun­den- und Doku­men­ten­fäl­schung gegen meh­re­re Beschul­dig­te durch die Staats­an­walt­schaft Hagen wei­ter­ver­folgt wurden.

Beim Ein­satz mit dabei auch Per­so­nal der jewei­li­gen ört­li­chen Ord­nungs­äm­ter sowie vom Zoll. Land­rat Mar­co Voge und der Lei­ter der Kri­mi­nal­po­li­zei im Mär­ki­schen Kreis, Kri­mi­nal­ober­rat Ben­ja­min Auf­dem­kamp, ver­folg­ten den mor­gend­li­chen Ein­satz in der Hal­ve­ra­ner Innen­stadt eben­falls. „Wir woll­ten damit doku­men­tie­ren, dass wir straf­ba­re Hand­lun­gen kon­se­quent ver­fol­gen und Ver­stö­ße gegen die Bestim­mun­gen des Auf­ent­halts­ge­set­zes nicht dul­den“, so Land­rat Mar­co Voge. „Ich bedan­ke mich bei allen betei­lig­ten Ein­satz­kräf­ten und Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­tern. Ich konn­te mich von deren pro­fes­sio­nel­len Ein­stel­lung und enga­gier­ten Arbeit ein­mal mehr überzeugen.“

Die zusam­men mehr als 80 Ein­satz­kräf­te hat­ten sich in den frü­hen Mor­gen­stun­den getrof­fen. Die für Hal­ver ein­ge­plan­ten Per­so­nen kamen an meh­re­ren Treff­punk­ten im Ort zusam­men, um die jewei­li­gen Zugrif­fe abzu­spre­chen und zu koor­di­nie­ren. Bereits Wochen vor­her waren bei gemein­sa­men Tref­fen von Ver­tre­tern aller betei­lig­ten Behör­den im Lüden­schei­der Kreis­haus die Details des Ein­sat­zes sowie das genaue Vor­ge­hen abge­spro­chen worden. 

In den durch­such­ten Objek­ten konn­ten zwei gesuch­te Per­so­nen ange­trof­fen wer­den. Sie wur­den zur Iden­ti­täts­fest­stel­lung fest­ge­hal­ten und im Anschluss an die zustän­di­ge Aus­län­der­be­hör­de über­ge­ben. Die hat fer­ner auch gefälsch­te Auf­ent­halts­ge­neh­mi­gun­gen in einem alba­ni­schen Pass fest­ge­stellt. Die Fäl­schung wur­de durch die grie­chi­schen Behör­den bestätigt.

Der Auf­ent­halts­ort der übri­gen Per­so­nen Bedarf wei­te­rer Ermitt­lun­gen. Die Durch­su­chungs­ak­ti­on ver­lief ohne beson­de­re Vor­komm­nis­se. Im Ver­lau­fe der wei­te­ren sich anschlie­ßen­den Ermitt­lun­gen der Aus­län­der­be­hör­de Mär­ki­scher Kreis konn­ten ins­ge­samt sie­ben wei­te­re Per­so­nen fest­ge­stellt wer­den. Sie haben nach Abschluss aller Maß­nah­men das Bun­des­ge­biet inner­halb kür­zes­ter Zeit zu verlassen.

Land­rat Mar­co Voge ver­folg­te den mor­gend­li­chen Ein­satz in der Hal­ve­ra­ner Innen­stadt.
Foto: Hen­drik Klein/Märkischer Kreis