Pfarrer Andreas Schulte zum Dechant gewählt

Pfar­rer Andre­as Schul­te aus Bal­ve ist neu­er Dechant für etwa 80 000 Katho­li­ken und 60 pas­to­ra­le Mit­ar­bei­ten­de im Deka­nat Mär­ki­sches Sau­er­land. Per Brief­wahl wur­de er ges­tern im ers­ten Wahl­gang zum Dechant gewählt, nach­dem er bereits 5 Jah­re als stell­ver­tre­ten­der Dechant Erfah­run­gen sam­meln konnte.

Pfar­rer Jür­gen Senk­beil hat­te gemein­sam mit dem Deka­nats­bü­ro im Hemer die Brief­wahl orga­ni­siert und konn­te ges­tern nach Aus­zäh­lung der Stim­men das Ergeb­nis fest­stel­len. Von 45 Wahl­be­rech­tig­ten gaben 39 pas­to­ra­le Mit­ar­bei­ter ihre Stim­men ab.

Das Deka­nat Mär­ki­sches Sau­er­land umfasst die Kir­chen­ge­mein­den in den Kom­mu­nen Bal­ve, Hemer, Iser­lohn, Let­ma­the, Men­den und Tei­le von Neu­en­ra­de. Es ist auf­ge­teilt in 5 Pas­to­ral­räu­men mit 38 Kirchengemeinden.

Pfar­rer Andre­as Schul­te ist gebo­ren in Neheim und wur­de 1992 zum Pries­ter geweiht. Sei­ne ers­te Vikars­stel­le trat er im glei­chen Jahr an in St. Hein­rich und Kuni­gun­de in Schloß Neu­haus, danach 1997 kam er durch die Ver­set­zung nach Affeln, Alten­af­feln, Blin­trop schon ins dama­li­ge Deka­nat Men­den und blieb dem Deka­nat auch nach der Zusam­men­le­gung mit Iser­lohn und dem Bal­ver Land treu. Seit 2013 ist er Lei­ter des Pas­to­ralbun­des Balve-Hönnetal.

Nach der Wahl bedank­te sich Pfar­rer Andre­as Schul­te für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en mit den Wor­ten: „Ich dan­ke für das mir ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und möch­te, dass wir gemein­sam die Her­aus­for­de­run­gen der kom­men­den Zeit ange­hen, damit die Men­schen ihren Glau­ben gut leben kön­nen und in uns Wegbegleiter*innen finden.“ 

Die Ernen­nung durch Erz­bi­schof Hans-Josef Becker erfolgt zum 1. Juli 2021.