Rezertifizierungs-Urkunde an den Bürgermeister

Erneut konn­te die Fair­trade-Grup­pe die Rezer­ti­fi­zie­rung als Fair­trade-Town erlan­gen. Seit 2014, als die Stadt Bal­ve die ers­te im Mär­ki­schen Kreis war, darf sie sich so nen­nen und das jetzt für wei­te­re Jah­re. Stolz über­reich­ten Eli­sa­beth Till­mann (r.) und Her­mann Kre­ke­l­er (l.) die Urkun­de an Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling. Sie wird einen Ehren­platz im Rat­haus bekommen.

Zuvor hat­ten die bei­den Mit­glie­der der Fair­trade-Grup­pe zu Beginn der heu­ti­gen Rats­sit­zung in der Gar­be­cker Schüt­zen­hal­le auf die Bedeu­tung hin­ge­wie­sen. Fair­trade hat ein kla­res ent­wick­lungs­po­li­ti­sches Ziel: den Kon­sum ver­ant­wort­li­cher zu gestal­ten und somit die Armut in den Ent­wick­lungs­län­dern abzu­bau­en. Durch den Kauf fair gehan­del­ter Waren trägt jeder dazu bei, dass Arbei­ter und Klein­bau­ern einen aus­kömm­li­chen Lohn erhal­ten sowie Kin­der­ar­beit ver­mie­den wird.

Doch wer meint, die Rezer­ti­fi­zie­rung sei ein Kin­der­spiel, der habe sich getäuscht, wie­sen die Bei­den dar­auf hin, dass viel Arbeit dahin­ter ste­cke. Und das bestä­tig­te auch Rats­herr Cay Schmidt der Grup­pe: „Eine Neu­zer­ti­fi­zie­rung ist kein Selbst­läu­fer“. Bür­ger­meis­ter Huber­tus Müh­ling bedank­te sich für die vie­le Arbeit, die die Fair­trade-Grup­pe immer wie­der an den Tag lege.