Sattelzug walzte Mittelleitplanken weg

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen, um 06:40 Uhr, mel­de­te ein Ver­kehrs­teil­neh­mer von der A46 der Ein­satz­zen­tra­le der Feu­er­wehr Iser­lohn einen Ver­kehrs­un­fall auf der A46. Laut Mit­tei­ler sei ein LKW in Fahrt­rich­tung Hagen zwi­schen Anschluss­stel­le Iser­lohn Zen­trum und Oestrich in die Mit­tel­leit­plan­ke gera­ten. Bei Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te der Berufs­feu­er­wehr stand ein Sat­tel­zug mit­tig auf der Mit­tel­leit­plan­ke. Wei­te­re Kräf­te wur­den nach der ers­ten Erkun­dung nachgefordert. 

Ein mit 1000 Liter vol­ler Die­sel­tank der Sat­tel­zug­ma­schi­ne wur­de bei die­sem Unfall beschä­digt. Der Fah­rer ver­letz­te sich leicht und wur­de vom Ret­tungs­dienst zunächst erst­ver­sorgt. Ein Trans­port in ein Kran­ken­haus war aber nicht erforderlich. 

Auf­grund der Beschä­di­gun­gen und Lage des Sat­tel­zu­ges gestal­te­te sich ein Auf­fan­gen und Abdich­ten des Die­sel­tanks schwie­rig. Den­noch ist es der Feu­er­wehr gelun­gen, einen Teil des Kraft­stoffs in meh­re­ren Behäl­tern auf­zu­fan­gen und den Tank abzu­dich­ten. Ein Wall aus Ölbin­de­mit­tel wur­de an meh­re­ren Gul­lys auf­ge­schüt­tet um auch hier das wei­te­re Aus­brei­ten der Flüs­sig­keit zu ver­hin­dern. Der Brand­schutz wur­de in 3‑facher Form sicher gestellt. 

Die Ber­gung des Sat­tel­zu­ges, Rei­ni­gung der Fahr­bahn, Umfül­len des Kraft­stoffs und aus­kof­fern des kon­ta­mi­nier­ten Erd­reichs über­nah­men Fach­fir­men. Die Unte­re Was­ser­be­hör­de und Stra­ßen­meis­te­rei waren eben­falls vor Ort. Das gela­de­ne Stück­gut blieb glück­li­cher­wei­se auf dem Sattelauflieger. 

Par­al­lel zum Unfall auf der A46, rück­te die Lösch­grup­pe Oestrich und der Gerä­te­wa­gen Öl zur Stra­ße „An der Rau­sche“ aus. Es muss­ten zwei Ölsper­ren auf einem Gewäs­ser auf­ge­bracht wer­den. Die­ser Ein­satz steht im Zusam­men­hang mit dem Unfall auf der A46. Ins­ge­samt waren ca. 60 Ein­satz­kräf­te zum Teil bis 12:45 Uhr im Ein­satz gebunden. 

Die Lösch­grup­pen Stadt­mit­te, Unter- und Ober­grü­ne unter­stütz­ten die Ein­satz­kräf­te der Berufs­feu­er­wehr. Die Bun­des­au­to­bahn A46 war für die gesam­te Ein­satz­zeit voll gesperrt. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che aufgenommen.